Fußbodenheizung 1. Etage heizt nicht mehr

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Fußbodenheizung 1. Etage heizt nicht mehr
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Also zumindest die Tacos hättest verbauen mussen.

Aber egal einfach ein Thermostat aufstellen und den blauen Hahn aufdrehen natürlich vorher auf Funktion prüfen.
 
T

T_im_Norden

Nein seht man nicht, ich rede nicht von den nicht vorhandenen Tacosettern.
Es gibt Verteiler die den Durchfluss am Rücklauf regeln, da ist oft ein 4 Kantsteller mit einer Skala die man von oben sieht.
 
Q

qwertzuiop

auf seite 1 sieht man die 3 verteiler wie sie sind, hat ein selbständiges heizungbauunternehmen vor 19 jahren so zusammengebaut warum wieso weiß der geier, ne skala an dem verteiler selber gibts nicht
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
kleines update habe die etage jetzt 6 mal entlüftet
Ach ja! Entlüften! Ein ganz vergessener Schritt im Zeitalter von Fußbodenheizungen. In der Regel werden heutzutage automatische Entlüfter eingebaut und damit hat's sich. Aber du hast ja schon eine etwas ältere Anlage. Das Entlüften gestaltet sich bei einer Fußbodenheizung aber etwas komplizierter als bei Heizkörpern, so dass ich annehme du hast immer noch Luft im System und deswegen die Zimmer nicht richtig warm werden. Aber natürlich kann es auch weitere Stellen geben an denen es knirscht.

Kannn es auch sein das die Pumpe nicht mehr genug druck ausübt ?
Ja natürlich, nach 19 Jahren kann die Pumpe auch schon Mal den Dienst Quittieren und nur noch eine geringe Leistung erbringen.

oder auch dass die ventileinsätze klemmen siehe Bild 1, habe festgesteellt das manche sich locker bewegen wenn man den Nippel reindrückt und manche bombenfest sind, hab auch schon bisschen öl drauf gesprüht das die sich bewegen.
Ein weiteres Problem. Die Ventile, vor allem wenn die nicht immer wieder mal bewegt werden(bei dir der Fall) können sich festsetzten oder festrosten. Hier hilft nur der Austausch. Hinzu kommt dass man nicht weiß was du da für Wasser drin ahst und woher die Luft kommt. Alles das ist schlecht für den Betrieb.

Oder liegts auch daran das wir unterschiedliche Blaue kappen haben weil manche ja kaputt waren, woher bekommt man die eig neu, habe schonmal nachgefragt ob man die seperat kaufen kann aber anscheinend gibts die nur mit einem neuen heizkreisverteiler, also diese blauen kappen.
Die Blauen Kappen haben ja nur die Aufgabe den Pin runterzudrücken und so den Heizkreis offen zu halten. Die Farbe Form etc. ist nebensächlich und ja die gehen gern kaputt nach einer gewissen Zeit. Plastik eben.

Gurgel mal nach "Handversteller Heizkörper" da wirst du fündig. Die sehen ggf. anders aus haben aber die gleiche Funktion. Nimm die Standard 30x1,5 dann sollte es passen.

So wie es aber auf den Bildern aussieht könnte bei dir der Durchfluss damit eingestellt sein/werden(Wobei das eher sehr ungewöhnlich wäre, aber wer weiß das schon was da mal vor 19 Jahren gebaut wurde). Also vor/bei dem Abschrauben penibel aufschrieben wieviele Umdrehungen und die neuen dann genauso aufdrehen. Wobei das jetzt ebenn nur eine Vermutung ist. Ggf. sind unter den Messingkappen unten die üblichen Vierkantventile zum Einstellen.

ne skala an dem verteiler selber gibts nicht
Die braucht man auch nicht. Diese und auch die Tacosetter sind natürlich eine Hilfe aber im Prinzip nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

qwertzuiop

kleines update, nachdem ich etwa 10 mal entlüftet und wasser nachgefüllt habe, die Noppen von den Ventileinsätzen geölt und zu Bewegung gebracht habe und die blauen Kappen mal ausgetauscht habe, läufts wieder, dachte eig das gehört zur Wartung oder wozu macht man den scheixx wenn die jedes Jahr nur ihren Stempel auf die Heizung kleben das die da waren

jetzt brauch ich nur noch 5 neue blaue ersatzkappen, wer findet die für mich?
habe bereits einen Verkäufer gefragt der sagt der verkauft die nur mit einem neuen dazugehörigen Heizverteilerkreis
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben