Fundament für Gartenhaus mit ca. 364cm x 304cm Außenmaße

5,00 Stern(e) 5 Votes
S

sauerpeter

Hallo Allerseits,

ich habe zwar die SuFu benutzt, aber nicht wirklich etwas passendes zu meinem Problem gefunden, da es ja kein Geräteschuppen werden wird.
Folgendes Problem, wir wollen ein kleines Gartenhaus kaufen mit den o.g. Abmaßen (vielleicht wird es gar 400cm x 400cm). Dies soll während der Bauphase als Unterschlupf für uns dienen und später dann als Gästehaus.
So, nun habe ich mich natürlich versucht zu erkundigen, welche Fundamentart denn die beste wäre. Bin aber leider zu keinem richtigen Ergebnis gekommen, da teilweise überall bissel was anderes steht. Was würdet ihr meinen? Ich tendiere irgendwie zu so einem Punktfundament, aber weiß nicht, ob dass das richtige wäre. Oder reicht, Boden abschieben (bloß wie weit?) => Schotter rein => Kies rein => Unkrautvlies rein => Sand rein => Waschbetonplatten/Pflastersteine oben drauf? Und dann da den Fußboden vom Haus drauf?
Danke euch für eure Hilfe.
 
N

nordanney

Bei einem Gartenhaus in der Größe würde ich mir einfach ein Fundament gießen lassen. Wenn eh gebaut wird, sollte das doch "nebenbei" ganz gut machbar sein. Haben wir auch so gemacht - die Fläche ist eben und bleibt auch so.
 
S

sauerpeter

Aber gebaut wird ja erst später, Bauantrag noch nicht mal eingereicht. Das Haus soll aber demnächst schon hin.
Sonst hast natürlich recht, wäre ein Abwasch.
 
Jochen104

Jochen104

Ich würde einfach den Mutterboden ausheben, etwas Schotter rein und anschließend eine kleine Beton-Platte (10-15cm) darauf gießen.
Das ist zwar nicht 100%ig korrekt (nicht frostfrei gegründet) sollte aber für ein kleines Gartenhäuschen ausreichen.
Dann hast du dauerhaft einen festen und stabilen Untergrund und brauchst dich nie wieder über schiefe Platten oder ähnliches zu ärgern.
 
S

sauerpeter

Aber zählen meine Abmaße noch unter "kleines Gartenhäuschen"? Ich meine, es ist ja kein Geräteschuppen :)
Was haltet ihr vom Punktfundament? Solche Rohre in den Boden, mit Beton füllen, solche Betonfüße rein und dann den Boden des Hauses dann daran fest schrauben.
Irgendwie bin ich hin und her gerissen...
 
Y

ypg

Du musst mal in die Bauverordnung schauen, bis wie groß Dein Haus genehmigungsfrei ist. Bei uns in Nds sind beispielsweise glaube ich nur bis 30 Kubikmeter frei. Für alles andere brauchst Du eine Genehmigung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben