Fugen im Bad: Fugenmaterial im Putztuch und Belag auf Fugen

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Sven1903

Hallo,
ich habe zwei Fragen zu Fugen im Bad. Wir haben vor 3 Jahren gebaut und somit ein recht neues Bad.
Nun sind es im Laufe der Zeit zwei Dinge aufgefallen:

1. In den Bildern anbei sieht man, dass sich etwas auf den Fugen abgelagert hat. Das ist an einer Stelle im Bad in der Dusche die letzten zwei Fliesenreihen unter der Decke. Bisher war uns das noch nicht aufgefallen. Ich habe keine Ahnungw as das sein könnte oder ob das normal ist. Kann mir hierzu jemand sagen um was es sich handeln könnte?

2. Beim Putzen ist uns schon länger aufgefallen, dass der Putzlappen leicht weißlich / grau wird. Es scheint so zu sein, dass wir Fugenmaterial beim Putzen abtragen. Bisher dachten wir, dass es sich mit der Zeit gibt, aber das ist jetzt schon so lange, dass wir daran langsam zweifeln. Zum Putzen nutzen wir Wasser und Badreiniger. Ist / kann das normal sein oder ist zu befürchten, dass das Fugenmaterial einfach zu leicht löslich ist?

Danke
Sven
fugen-im-bad-fugenmaterial-im-putztuch-und-belag-auf-fugen-393102-1.JPG

fugen-im-bad-fugenmaterial-im-putztuch-und-belag-auf-fugen-393102-2.JPG

fugen-im-bad-fugenmaterial-im-putztuch-und-belag-auf-fugen-393102-3.JPG

fugen-im-bad-fugenmaterial-im-putztuch-und-belag-auf-fugen-393102-4.JPG

fugen-im-bad-fugenmaterial-im-putztuch-und-belag-auf-fugen-393102-5.JPG

fugen-im-bad-fugenmaterial-im-putztuch-und-belag-auf-fugen-393102-6.JPG

fugen-im-bad-fugenmaterial-im-putztuch-und-belag-auf-fugen-393102-7.JPG
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Ferndiagnose ist immer schwierig, es sieht jedoch in der Tat so aus, als würde sich der Fugenmörtel auflösen. Nach 3 Jahren darf es auch keinen hellen Schleier mehr geben. Im Prinzip Fugen sanieren! Wenn keine Gewährleistung mehr besteht, Fugen auskratzen (oder kleine Flex) und neu verfugen. Da gibt es im Baumarkt auch Reparatursysteme.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben