Für was Grunderwerbsteuer bezahlen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
J

Jacy0505

Wir haben im Sommer ein Baugrundstück gekauft, wurde aus Eigenmitteln bezahlt. Im Frühjahr soll endlich der Hausbau starten. Heute kam der Bescheid zur Grunderwerbsteuer.

Die Kaufpreis betrug 67.490 Euro für knapp 800 qm.

Davon entfiel auf Grund und Boden lt. Kaufvertrag ein Betrag in Höhe von 11.910 Euro (15 Euro/qm),
auf die Erschließungskosten ein Betrag in Höhe von 55.580 Euro (70 Euro/qm).

Uns wurde vorher gesagt, nur auf den Betrag für Grund und Boden müsse Grunderwerbssteuer gezahlt werden, nicht auf die Erschließungskosten. Was ist nun richtig? Ich hoffe, Ihr könnt uns mit Euerm Wissen helfen.

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

guckuck2

Da die Erschließungskosten Teil der Vertrags bzw. der Leistung ist, die der Verkäufer erbringt, sind sie auch Teil der Bemessungsgrundlage zur Grunderwerbsteuer.

Bescheid daher wohl richtig
 
G

GeradeSchräg

Der Kaufpreis ist Grundlage für die Ermittlung der Grunderwerbsteuer. Ob erschlossen oder nicht spielt da meines Wissens keine Rolle.
 
H

HausTmMike

Ich habe nur Grunderwerbsteuer bezahlt für das Bauland excl. Erschließung. war Niedersachsen. Ich weiss nicht ob es für andere Bundesländer andere bemessensgrundlagen gibt.
Aber alter Finne sind das hohe Erschließungskosten.
Bei mir lagen die Kosten für voll erschlossen incl Straße bei 30k (900m2)
Im Verhältnis zum grundsrückspreis. Wo befindet sich das Grundstück?
 
G

guckuck2

Dann war die Erschließung nicht Liefergegenstand des Kaufvertrags.
Ggf gibts noch regionale Unterschiede - wo ist das?
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben