Freistehende Badezimmerwand: Hält die Wand ein Doppelwaschbecken?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Freistehende Badezimmerwand: Hält die Wand ein Doppelwaschbecken?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

11ant meint, dass die Wand gar keinen Kontakt zur Decke haben soll, sondern nach ca. 2m oder 2,2 m einfach enden soll.
Das ist glaube ich allen klar. Die Frage ist immer noch was für einer Decke unter dem Estrich ist?

Aus was ist die Decke? Beton mit Stahl oder Holz?
Unabhängig davon:

Hält die Wand, wenn man später ein Doppelwaschbecken dran hängt?.
ch hatte geplant diese mit Porenbeton zu mauern, 17,5cm stark
Das wird schwierig; insbesondere weil du ja noch die Wand schwächen musst um die Verrohrung in dieser Wand (insbesondere das Abwasserrohr) unterzubringen.

Das beste wird tatsächlich Geberit GIS sein. Allerdings passt deine gewünschte Größe nicht ganz in die vom Hersteller vorgegeben Grenzen.

freistehende-badezimmerwand-haelt-die-wand-ein-doppelwaschbecken-265521-1.png
 
S

Schluffi0815

Darunter befindet sich eine Stahlbetondecke (C30/37) 20cm dick.

Momentan plane ich, die Anschlussbewehrung für die Wand nachträglich einzubringen und Betonstützen in der Wand zu betonieren.

Durchführung wie folgt:
1. Löcher bohren D12mm
2. Bohrungen reinigen
3. Injektionsmörtel einfüllen
4. Bewehrungsstäbe einsetzten D10
(Pro Stütze wollte ich 4-6 Stäbe einkleben - jeweils die Hälfte an den Außenseiten der Wand.)
5. Anschließend die Wand auf die geplante Höhe der Aussteifungsstützen mauern (1 - 1,5m). Es werden dabei zwei Aussparungen vorgesehen, in denen die Stäbe verlaufen, bzw. der Beton eingefüllt werden muss.
6. Schalen und betonieren.
7. Nach dem Trocknen, Wand auf geplante Höhe fertig mauern

Wichtig ist noch, dass entsprechend verzahnt gemauert wird, sodass die betonierten Stützen der Wand eine gute Stabilität verleihen.

Ich hoffe mein Plan gelingt
 
Y

ypg

Warum setzt Du nicht noch gemauerte Stützen davor, die eine Platte tragen können, in der dann die waschbecken eingelassen werden oder drauf stehen. Man kann auch einen kleinen Sockel mörteln, auf dem ein Unterschrank stehen kann.
Du fängst durch dieses Gedankengut zwei Fliegen mit einer Klappe: Stabilität wie auch einen schönen Waschplatz.
 
11ant

11ant

Das ist glaube ich allen klar. Die Frage ist immer noch was für einer Decke unter dem Estrich ist?
Damit es wirklich allen klar ist, hatte apokolok das in #8 differenziert und die untere Decke "Boden" genannt. Die nachfolgende Frage nach der Decke bezieht sich m.E. also logisch auf die Decke des Bades, nicht des Geschosses darunter. Daher mein Hinweis, daß nach oben keine Verankerung geplant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
09.04.2021Gartenmauer mauern - Materialien und Vorgehen? Beiträge: 18
31.10.2018Garage selbst mauern oder nicht? Was ist günstiger? Beiträge: 25
07.04.2020Innenwände Mauern oder Trockenbau? Beiträge: 17
25.07.2017Stützen oberhalb Fenster und Haustür - Welches Material? Beiträge: 12
25.05.2022Abdeckung Schacht 1.5 x 1.5 betonieren wie Aufbau Beiträge: 25
19.09.2022Eingangspodest betonieren - was beachten? Beiträge: 29
31.01.2012Plansteine hinter WDVS, Plansteinvariante od. Fuge mauern, Kosten Beiträge: 13
10.04.2022Wieviel Abweichung beim Mauern ist akzeptabel? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben