Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock.

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Frage zu Renovierung (Unterputz) einer Wohnung im Wohnblock.
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Specki

Der aktuelle Wert dürfte laut Maklerin und der Aussage von jemand anderem der sich mit Immobilien auskennt bei ca. 70.000,- liegen.
Vergleichbare Wohnungen in der Lage liegen in der Regel bei 100.000,- bis 130.000,- €.
Somit sollte sich durch die Renovierung mind. 30.000,- gut machen lassen.
Wenn ich max. 15.000,- reinstecke kann ich 15.000,- rausholen.

Also ja, ich bin überzeugt davon, dass es sich lohnen wird.
Wie schon mal gesagt, sonst würden wir nicht darüber nachdenken.
Im nächsten Schritt müssen noch ein paar Gewerke genauer kalkuliert werden und dann kann in ca. einem Monat gestartet werden, wenn alles passt.

Gruß
Specki
 
S

Specki

Ich weiß schon, worauf die Frage abzielt ;)

ALLES!
Fließen runter, neue Toilette, neues Waschbecken, neue Badewanne, neuer Heizkörper. Fliesen wieder drauf.

So, jetzt kommt, dass das ja schon die Hälfte meiner kalkulierten Kosten sind.... Das wird es aber nicht sein, wenn man es selber macht. Das habe ich bei zwei Bädern schon durch ;)

Gruß
Specki
 
J

Joedreck

Ein du missverstehst mich. Ich mache nur selbst immer viel in Eigenleistung und es ist tatsächlich reine Neugier.
Ich bin nicht hier um andere Menschen zu bekehren und denke du hast dir schon selbst Gedanken gemacht [emoji106]
 
J

Joedreck

Achso und eigentlich meine ich insgesamt in der Wohnung. Den Materialansatz für das Bad schätze ich auf ca 3000€ je nach Preissegment
 
S

Specki

Dann sorry.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich deine Frage falsch verstanden habe.

Also, außer dem Bad muss noch gemacht werden:
Elektrik komplett (Leerrohre vorhanden, müssen aber mehr dazu, da relativ wenig Steckdosen da sind, Sicherungskasten neu, da noch alte Schraubsicherungen, Telefonleitung unter Putz verlegen, da momentan noch aufputz)
Heizkörper neu
3 x Fenster + Terrassentüre neu incl. Rollladen
Böden neu
Tapete runter und entweder neue drauf oder evtl. verputzen.
Fliesenspiegel in der Küche neu
Türstöcke und Türen restaurieren und neu lackieren.

Das wars so im Groben.
Es handelt sich um eine 47qm Wohnung.

Gruß
Specki
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben