Fotorealistisches 3D-Hausplaner-Programm gesucht

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fotorealistisches 3D-Hausplaner-Programm gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mihoe

@alle: Eines vorweg bevor ich chronologisch auf Euren Antworten eingehen möchte. Ich mich bei Euch ganz lieb bedanken. Entgegen meinen Befürchtungen kamen keine dummen Sprüche wie "nimm dir einen Bleistift weil billig". Im Gegenteil man gibt sich hier echt Mühe konstruktive Vorschläge zu unterbreiten und das ist sehr löblich weil selten!

Was ich leider in meiner Aufgaben- bzw. Fragestellung ganz vergessen habe zu erwähne ist die Bitte nicht zu streiten J!!!

Ganz ehrlich es ist nun mal schwer eine Formulierung zu finden bei der alle "in meinen Kopf schauen können" und das gleiche verstehen. So sind Missverständnisse vorprogrammiert … ist halt menschlich und (leider) völlig normal. Das geschriebene Wort lässt immer auch großen Interpretationsspielraum und gerät nur all zu leicht in den falschen Hals. Ich kann Euch beide aber durchaus verstehen wenn ich Euren doch sehr konträren Hintergrund (Fotografie vs. Forschung) kenne. Also bitte nicht zanken dazu gibt es keine Grund und irgendwie habt Ihr beide aus der jeweils eigenen Sicht Recht … nur die ist halt nicht gleich mit dem Gegenüber.

Die Missverständnisse sind auch vorprogrammiert weil heutzutage immer bescheuertere Vorschriften aufkommen. Ich darf mein Kinder nicht in Schule und Kita fotografieren ... im Internet existieren zigtausende Seiten mit pädophilem Inhalt. Ich darf aus Datenschutzgründen meine Haustür nicht filmen ... die Einbrecher die uns in den letzten 2 Jahren schon 11 mal heimgesucht haben freut 's. Man lobt den auch so großartigen Datenschutz ... meiner Frau haben böse Buben gerade das Amazon-Konto gehackt und auf ihre Kosten nicht zu knapp eingekauft. Man erfindet in hysterischen Aktionismus immer mehr dumme Regeln und entmündigt den Bürger was keinem hilf. Dürfte ich hier Bilder hochladen oder die durchaus sehr verschiedenen Firmen nennen deren Bilder mir gefallen wäre meine Fragestellung eindeutiger. Außer Links einfügen … was ist denn sonst noch verboten???

So nun zu Euren Antworten:

@manyyuu: einen Kopfhöhenwarner brauche ich denke ich eher weniger zumal die Entwürfe dann am Ende ja schon von einer Baufirma und deren Architekten überprüft und umgesetzt werden sollen. Denen würden hoffentlich grobe Planungsfehler auffallen.

@ MIA_San_MIA: Home.by.me/de/ sieht erst einmal vielversprechend aus zumal es unverbindlich und auch noch gratis daher kommt

@jansen: ja stimmt ich hatte meine Anfrage schon einmal hochgeladen, tatsächlich bekam auch Antwort per Mail. Allerdings war mein Thread Spur- und kommentarlos verschwunden. Werbung oder einen Link habe ich ganz sicher nicht eingefügt. Ich hatte lediglich das Wort Arcon verwendet an dem es aber wohl nicht liegen dürfte den andere verwenden hier ja auch Firmen und Produktbezeichnungen. Ohne diese könnte man sich ja hier auch nur übers Wetter austauschen J

@ypg: Nein mein Account wurde nicht gelöscht nur der Beitrag und das wie gesagt ohne Warnung oder offenkundige Verstöße … habe keine Ahnung warum L

@rupson: SweetHome3D geht grundsätzlich in die richtige Richtung sieht aber sehr künstlich aus wie ein Wimmelbild-Spiel … ist also nicht das was ich suche. cadvilla kommt meinen Wünschen schon näher. Zumindest wen ich nach Bildern von Cadvilla in Google betrachte.

Zu den Foamboards … stimmt wurde schon probiert (aus Pappe) und war nicht so sehr fruchtbar.

Zum Architekten: Ein Bekannter dessen Frau Architektin ist bezifferte das Honorar auf eine 5stellige Summe (grob geschätzt). Da der sich daher mit den Preisen sicher auskennt und meine Ansprüche einzuschätzen weiß glaube ich ihm schon dass meine Bedarf solche Dimensionen schnell erreichen würde. Der Bekannte erklärte mir auch mal warum ich von einer Hausfirma X nicht viel erwarten kann als verschiebe Wand oder ändere Position von Fenstern. Die Generalunternehmer sollen ihm nach nur einen sehr niedrigen Betrag für ihren unter Vertrag stehenden Architekten einkalkulieren. Dieser hat dann wenig Lust für das kleine Geld von unter 1.000 € viel Zeit zu verschwitzen was verständlich ist. Diese Architekten machen daher meist nur statische Berechnungen und solche zwingend notwendigen Sachen. Daher haben diese Architekten dann auch nur wenig Erfahrung und Wissen im freien planen. Ich hingegen definiere einen echten Architekten eher als Künstler und Berater.

@ypg: Du erwähnst und lobst die Weiterentwicklung von Arcon. Dieser Namen ist leider sehr schwammig. Da ist die Rede von Arcon+, Arcon mit Versionsnummer xy, Arcon mit einer Jahreszahl …, mal nennt es sich Acon Professional, dann wieder Arcon Eleco, man kann es kaufen oder mieten … alles mächtig verwirrend. Auch das von rupson erwähnte Cadvilla bezieht sich irgendwie auf Arcon … Scheinbar ist der Begriff kein geschützter Produktname und wird von jedermann nach Belieben fei verwendet L. Scheinbar gibt es auch eine neuer Version die schicke 3D-Visualisierungen erzeugen kann. Trotz intensivster Suche habe ich es aber noch nicht gefunden.

@rupson: Du meinst zu ypg Aussage man müsse 5stllige Programme kaufen für das was ich möchte "nope". Leider kann die ypg auch nicht beim Namen benennen. Kennst Du sie wenn Du mit Nein antwortest?

@ rupson (Ich bin mir nicht sicher, ob der TE mit Fotorealismus das meinst, was Du darunter verstehst): Sehr richtig da subjektive Betrachtungsweise! Drum muss ich noch einmal nachfragen ob ich Firmen nennen darf deren virtuellen Entwürfe mir gefallen? Dann nämlich wüsste man wo meine Messlatte liegt J

@ liebe ypg: Ich habe mich nicht über Arcon ausgelassen. Mein Kenntnisstand von Arcon ist nur der von vor über 10 Jahren bei der Version 6.51 bzw. 4.1 oder auch 2003 eingefroren. Die neuste Version ist angeblich von 2017 und die Versionsnummer lautet verwirrender Weise 6.30 … *ich verstehe das nicht!*
 
Y

ypg

@Mihoe
Arcon war ein Produkt von mb Software, die irgendwann insolvent wurden. VA Software hat die Software Arcon gekauft und vertreibt sie unter verschiedenen Namen. Einfach mal Arcon bei Wiki googeln.
Ich habe das Gefühl, dass viele Kaufprogramme sich auf dieses Produkt beziehen, heißt: immer ein anderes Programm, aber drin steckt Arcon.
Der Markt ist sehr unübersichtlich, überall Trittbrettfahrer.
Dieses Arcon +6... auch wieder neu. Ob es sich um eine überarbeitete Version handelt, weiß ich nicht.

Das + steht übrigens für Professionell, ohne plus ist abgespeckt

Du kannst Fotos hier mit Quellenangaben einstellen, keine Links! Keine Werbung!
 
M

Mihoe

Danke für die prompte Antwort. Damit kann man doch arbeiten.
Dann nehme ich mal diese beiden Bilder eines Treppenhauses von Massa Haus. Hier wurde ein virtuelles Treppengeländer mit vollkommen verschiedenen Texturen überzogen... mal hell und mal dunkel und schon kommt ein völlig anderes Gefühl auf.
Sowas würde ich beispielsweise mit dem Eier-legende-Wollmilchsau-Programm simulieren können.
fotorealistisches-3d-hausplaner-programm-gesucht-235354-1.JPG

fotorealistisches-3d-hausplaner-programm-gesucht-235354-2.JPG
 
M

Mihoe

Für eine Gesamtansicht will ich mal dieses Bild von Kampa hochladen. Darunter verstehe ich recht wirklichkeitsgetreuen Fotorealismus. So sieht man beispielsweise Schatten was wichtig für das subjektive Empfinden ist. Und ja man kann schon an den Übergängen deutlich sehen dass der Hintergrund niemals wirklich hinter dem Haus steht.
fotorealistisches-3d-hausplaner-programm-gesucht-235355-1.JPG
 
M

Mihoe

Anhand des Kampa-Bildes möchte ich gern noch meine Wünsche beschreiben. Im Vordergrund an dem Anbau sind irgendwelche Verblendplatten (aus Keramik?) angebracht. Man kann aber eben so gut mit waagrecht verlaufenden Holz-Paneelen arbeiten was dem Ganzen ein völlig anderes Aussehen verleiht. Oder man nimmt Naturstein wie grauen Schiefer ... Es ist heutzutage ja so vieles möglich. Wenn mich aber die Baufirma nicht darauf hinweist bereue ich am Ende nicht gewusst zu haben dass es sowas gibt. Und selbst wenn .. wie sieht das in Echt aus? Drum suche ich eben DAS Programm mit dem ich mit einem Mausklick nach Belieben alles verändern kann und dabei auch noch in den Auswahlmenüs dank verschiedener Oberflächen inspiriert werde.
 
M

Mihoe

Nochmal zurück zu der Online-Lösung Home.by.me ... Danke @ MIA_San_MIA aber schade das kostet schnell Geld wenn man weitere Punkte benötigt. Die kosten auch mal je 50-60 € und ich kann nicht abschätzen wie viele dieser Punkte-Einheiten ich benötigen würde ... Da kommen sicher Ruck zuck Vierstellige Beträge zusammen. Ich kaufe lieber und habe dann den vollen Umfang. Ansonsten die Bedienung von Home.by.me ist schnell und intuitiv erlernt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben