Fliesenverlegung bei großen quadratischen Fliesen

4,10 Stern(e) 8 Votes
G

guckuck2

Bei der Raumgröße und Form wirds ne Dehnungsfuge geben. Oder Anhydritestrich nehmen, dann haste keine. Aber wie gesagt wurde, eigentlich kein Drama, man legt dann an der Fuge an und nimmt sie mit Silikon mit.
 
L

Leopold84

Noch kein Estrich, nur den Verlegeplan für den Fertighausanbieter. Der hätte es sonst dem ausführenden Fliesenverleger vor Ort überlassen aber das war uns zu unsicher, weil wir nicht wissen ob wir zu dem Zeitpunkt vorher vor Ort sein können um das durchzusprechen wie er das machen würde. Deshalb wollten wir eine ungefähre Richtung vorgeben.

Hat sich aber im Nachhinein als schwierig herausgestellt. Erstens ist es sehr schwierig bei der Größe das so auszulegen, dass es mit den Fugen an den Übergangen überall passt (das die Fuge inmitten eines Übergangs steht passiert da sehr schnell und bei 1mx1m Fliese hat man nicht so viel Spielraum) und zum anderen wir sind da keine Experten (Stichwort Dehnungsfuge, überhaupt nicht dran gedacht bis das hier erwähnt wurde).

Stichwort Estrich ist aber ein guter Tipp, das werden wir mal im Laufe der Woche anfragen.
 
O

Otus11

Wie gesagt: Flisö soll dem Estrichonkel vorher sagen, wo die Dehnungsfugen im Estrich hin sollen. Dann läuft das.
 
11ant

11ant

Vermutlich würde ich eine Dehnungsfuge wo zu platzieren versuchen, wo sich Nutzungszonen (Wohn-Ess-Koch) abgrenzen, und an dieser Linie einen Versatz machen oder die Verlegerichtung wechseln.
 
B

Baufie

Wir haben 120 auf 120 Fliesen und standen im Flur auch vor dieser Entscheidung. Entweder eine Fliese in die Mitte und links und recht 20 cm Verschnitt. Wir haben dann mit einer ganzen Fliese an der Wand angefangen von welcher der Blick von der Haustür durch zum Wohnzimmer geht.

Wir haben eine Dehnfuge leider drinne. Der Fliesenleger hat dann die Fliese an der stelle geschnitten und den Rest anschließend verlegt. Fällt aus meiner Sicht am wenigstens auf.

Ein guter Fliesenleger gibt Dir normalerweise 2-3 Vorschläge an die Hand. So hat es zumindest unserer gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben