Fliesen müssen weg die Nächste.

4,70 Stern(e) 6 Votes
T

Tschitschi

Guten Abend liebes Forum,

ich wende mich an euch mit einem Thema welches bestimmt schon zigfach durchgekaut wurde.
Ich habe mich an den Granitfliesen im Wohnzimmer satt gesehen, es muss eine optische Veränderung her!

Ein paar kurze Randinfos zum Raum.

-Größe: 5,1m*4,7m
-Boden: Granitfliesen inkl. Sockelleiste 8cm Hoch aus Granit
-Wand: Strukturputz
-eine Treppe die zum Dachgeschoss hochführt
-eine Stufe ausgekleidet mit dem selbem Granit als Steighilfe zum Balkon
-2 Heizkörper

Ich würde gerne vom Granit weg, welche Optionen stehen mir offen?
Ich sehe für mich folgende Probleme.

Sollen die Fliesen raus oder soll ich sie überlegen?
Wenn ich die Fliesen rausnehme werde ich auch die Sockelleisten entfernen müssen. Das wird sich wiederrum auf Wand auswirken, d. h ich müsste die Wand entweder so gut „neu“ verputze das ich optisch keinen Unterschied sehe, was mir bei eigenen Arbeiten nicht gelungen ist. Alternativ könnte ich die ganze Wand abschleifen oder ich überputze den Strukturputz damit es eine einheitliche Wandoptik wird.
Die Steighilfe zum Balkon müsste ich komplett entfernen und ggf. neu aufbauen.

Ich denke es wäre noch erwähnenswert das meine ganze Wohnung in diesem Stil mit den Granitfliesen ausgekleidet ist. Außerdem ergeben sich an einigen Positionen der Wände kein winkliger Übergang sondern eher eine großzügige Rundung, ich hoffe man versteht was ich meine.


Vielleicht ergeben sich ja durch Euch einige interessante Vorschläge, ich freue mich darauf!

Grüße
Andi
 
D

Durran

Ich würde schönes Parkett drüberlegen. Erstens mag ich Parkett sowieso und du hast was hochwertiges und langlebiges. Auswahl noch und nöcher.

Sockelleisten kannst du dir beim Tischler fräsen lassen, entsprechend hoch und das diese die Granitleisten entweder verdecken oder die abgenommenen Sockelfließen bzw. die Schadstellen überdecken. Da finden sich Möglichkeiten. Trägt natürlich etwa 12 - 15 mm auf.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
11.03.2020Verfärbung im Parkett wer hat eine Idee Beiträge: 12
09.12.2018Klickvinyl oder verklebbarer bei Fußbodenheizung und schwimmendem Estrich Beiträge: 15
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
19.12.2022Welchen Bodenbelag für Fußbodenheizung? Beiträge: 80
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
16.12.2020Fliesen: Sockelleisten schneiden lassen oder fertig bestellen? Beiträge: 20
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
23.03.2020Fliesen mit Fliesensockel oder Sockelleisten? Beiträge: 34
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben