Flecken auf frisch geöltem Parkett

4,20 Stern(e) 5 Votes
P

pagoni2020

So hatte ich es vor langer Zeit auch einmal mit nem Boden gemacht. Das Problem ist, dass der Handschleifer ein anderes Schleifbild erzeugt und dieses sich dann nach dem Ölen zeigt. Sobald Du noch Farbpigmente dazu nimmst siehst Du es noch deutlicher.
Per Hand Alles noch einmal?
Ich denke, Du müsstest am Ende nochmal mit 150-180mm drübergehen aber selbst wenn Du Alles händisch machst wirst Du die Unterschiede sehen.
Wir haben es gerade hinter uns mit bereits fertig geschliffenen Massivholzdielen. Wir haben uns dann letztlichb dazu entschieden, gar nicht mehr zu schleifen und den maschinell gelieferten Schliff zu belassen, ohne selbst zu schleifen. Da der Boden durch die dunkle Farbgebung aber eher derb-rustikal wirkt machen die Macken und "Unsauberkeiten" Nichts aus, es sieht aus wie gewollt.
Vlt. solltest Du Dich auch einfach nur von der Vorstellung eines makellosen Bodens lösen und etwas herumprobieren. Wir haben viele Optionen ausprobiert und am Ende war es dennoch auch euin bisschen Glücksspiel.
Zu Osmo: Auch die haben versch. Produkte. Wir haben z.B. unsere Holzplatten im Bad dieses Mal mit Remmers Hartwachsöl 2 x gestrichen mit dem Ergebnis, dass wir es nun nochmal mit Osmo-Hartwachsöl oder Dekowachs machen. Man sieht sofort jeden Wassertropfen oder Rand eines Bechers, von Osmo kenne ich das anders.
Ich habe also auch keine wirkliche Lösung für Dich, glaube aber eben auch nicht, dass nur die Auswahl des Produktes bzw. händisches Schleifen das "Problem" lösen kann.
Bin gespannt, wie es weitergeht......
 
Nida35a

Nida35a

Echtes Holz ist kein Laminat mit 100% Optik,
Holz lebt von und mit Macken und Spuren der Nutzung des Bodens.
Daran sieht man dass es echtes Holz/Parkett/Dielen sind und nicht nur Fliesen mit Holzoptik.
Mach es so gut, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist und freue dich dann lange am Ergebnis
 
P

pagoni2020

Als ich seinerzeit den Kieferboden durch mein Schleifen verhunzt hatte bin ich irgendwann zur Lösung gekommen, weg von der Lasur hin zum deckenenden Anstrich. Letztlich blieb das 10 Jahre bis zum Verkauf so und ist wahrscheinlich heute noch so. Das hatte ichb mit Dekowachs-deckend gemacht und es gefiel mir. Alleine darauf kommts ja an.
 
B

BLÜMCHEN123

Hallo zusammen,
Lieben Dank für eure Beiträge. Die Wohnung wird vermietet, daher können sich jetzt andere (hoffentlich) daran erfreuen.
Ich habe mit Gitter händisch abgeschliffen und es ist recht ansehbar. Es glänzt nicht mehr und sieht nach Shabby aus. Nur die Streifen von der Schleifmaschine an manchen Stellen sind etwas blöd. Aber es ist soweit ok, wenn Möbel drin stehen oder auch Teppiche liegen, sieht man das nicht mehr so.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
03.04.2021Parkett instand setzen: Ist das Holz? Beiträge: 26
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Alu? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Alu vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
14.06.2020Holz-Alu-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
18.10.2021Kunststoff- UND Holz-Alu-fenster - Wertigkeit erkennen Beiträge: 13
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
04.02.2018Fertig Großraumgarage Holz oder Beton? Welche Kosten? Beiträge: 12
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Alu? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
12.10.2018Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen? Beiträge: 31
27.03.2021Hartwachssiegel Erfahrungen - Auf was achten? Beiträge: 14
14.11.2019Kaltwintergarten Umsetzung - Holz oder Fliesen? Beiträge: 15
22.05.2022Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan Beiträge: 33
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
19.02.2021Holz-Alu-Fenster worauf achten Beiträge: 17
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
13.06.2018Carport in Eigenleistung aus Holz bauen - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 12
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben