Flachdach auf 170 qm² mit Keller am Hang

4,30 Stern(e) 6 Votes
DASI90

DASI90

unser Projekt ist glaube ich sehr gut vergleichbar. Deshalb würde ich sagen, es könnte klappen, aber einfach wird es nicht. Ich würde allerdings erst anfangen wenn ich für jedes Gewerk Angebote habe. Denn sonst kann man bei der Marktsituation keine Kosten schätzen.
Was bedeutet für euch Baunebenkosten? Das ist wahrscheinlich das entscheidende Quäntchen
Aus dem Kopf heraus fällt folgendes mit unter in die Baunebenkosten bei uns:

- Carport
- grundlegende Geländemodellierung (es sind aber nicht so viel Eingriffe geplant wie es bspw. bei euch der Fall war und die Ist-Situation entspannt schon etwas)
- sämtliche Genehmigungen, Gutachten, Statik, Baustrom, Wasser, Baustelleneinrichtung etc.

Die genaue Aufzählung habe ich aktuell nicht im Kopf. Es sind auf jeden Fall noch deutlich mehr und umfassen eigentlich alle ausstehenden Punkte außer Küche, möbel und Lampen
 
DASI90

DASI90

Wir sind zwar gefühlt (und auch tatsächlich) noch nicht viel weiter gekommen. Aber immerhin zeichnet sich ab, dass wir mit unseren neuen Architekten zusammen kommen. Bevor wir dann dem Architekt eigentlich im Detail schildern wie unsere Vorstellungen sind, wollen wir natürlich noch versuchen diese auch abzugrenzen. Derweil haben wir uns noch versucht weitere Gedanken zu machen wie die Kubatur aussehen könnte. Haltet ihr die folgende Kubatur für deutlich brauchbarer als die erstere? Die Idee war, dass man zumindest im OG dann so aufbaut, dass der linke Teil nur eine Begrünung bekommt. Dann auch zum Thema Carport. Sind die 5 m für zwei Autos nebeneinander ausreichend oder eher wenig praxistauglich? Falls nicht könnte man den Platz auch der Südseite gönnen.

37672
 
C

Crossy

Du hättest dabei 5 m zwischen Hauswand und Grundstücksgrenze?
Wenn das so ist, bekommst du dort nicht 2 Autos nebeneinander. Eine klassische Doppelgarage ist 6 m breit. Daran würde ich mich orientieren. Wenn du hinterm Carport noch ein Räumchen für Fahrräder oder Mülltonnen planst, würde ich mir auch noch 0,5 m mehr gönnen um wirklich bequem an den Autos vorbei zu kommen.
 
DASI90

DASI90

Danke für die Antwort. Ja, das dachte ich mir fast schon das es etwas knapp wird. Müssen dann schauen ob wir den 1 m noch dem Ganzen gönnen oder noch etwas wegnehmen um es dann für ein Auto auszulegen und wiederum links mehr Platz zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
23.10.2019Abstand zur Kreisstraße - Haus und Carport Beiträge: 10
23.04.2017Carport der kein Carport sein darf Beiträge: 22
04.05.2020Pflichten eines Carport Herstellers Beiträge: 23
09.08.2023Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück Beiträge: 47
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
05.03.2020Carport mit massiven Schuppen Beiträge: 30
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
22.01.2024Garagen-Carport Kombi als Holzkonstruktion mit Sandwichplatten Beiträge: 11
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
28.02.2021Pflastersteine setzten sich nach einem Jahr (Carport Spurrille) Beiträge: 15
27.05.2013Kosteneinschätzung: Fertighaus, Keller, Carport, Einzelgarage Beiträge: 11
10.11.2018Grundstückssuche - Grenzeneinhaltung Carport - Erfahrungen Beiträge: 11
15.06.2022Überbau Carport und zu lange Grenzbebauung Beiträge: 30
05.03.2021Carport als Terrassenüberdachung nutzen? Beiträge: 18
15.02.2022Finanzierung Außenanlagen, Carport, Einrichtung Beiträge: 32
22.10.2014Planung Carport mit Abstellraum Beiträge: 15
03.03.2014Carport bauen. Statt Holzpfosten, Flacheisen möglich? Beiträge: 13
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
10.02.2021Neuer Carport: 2x Starkstrom, Leerrohr Photovoltaik dimensionieren? Beiträge: 10
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
14.12.2016Grenzbebauung Doppelgarage/Carport 6x9m Niedersachsen Beiträge: 29
17.05.2016Carport mit Terrassendach gleich kombinieren - Rechtlich Beiträge: 13
24.03.2023Grundrissplanung 4 Personen, Kubatur vorgegeben Beiträge: 63
15.02.2023Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten? Beiträge: 58
05.03.2023Photovoltaik-Anlage auf Carport ohne Einspeisung Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben