Findet Ihr unsere Baufinanzierung realistisch?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

DJCan-Dee

Hallo!

Ich bräuchte mal Eure Hilfe:

Findet Ihr diese Baufinanzierung realistisch?

Eigenkapital 80.000€
Wohnraumförderprogramm 80.000€, 0,5% Z, 1% Tlg, 15 Jahre, danach Anpassung, monatlich 100 €
Annuitätendarlehen 240.000, 4,44% Z, 1,25% Tlg, 30 Jahre, Rest knapp 40.000€, monatlich 1.176 €

Gesamte monatliche Rate liegt bei 1.276 €

Monatliches Einkommen von 2664€

Insgesamt eine Familie mit einem Kind, ein zweites Kind wünschen wir uns nächstes Jahr.

So würde in etwa unsere Finanzierung stehen. Wir erfüllen alle Kriterien, um das Geld von Staat zu bekommen. Alleine die Zusage steht noch aus. Die angesetzten 80.000 Förderung ist eine Einschätzung der Bank.

Wie findet ihr das "Gesamtkonzept"???
Sind über jede Hilfe und Anregung sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

perlenmann

Vergiss nur nicht das nach den 15 jahren Kfw noch gut 60k übrig sind!
Und von 1400€ 3-4 Köpfe zu finanzieren plus Nebenkosten des Eigenheim und Rücklagen. Würde das als etwas knapp ansehen.
 
D

DJCan-Dee

Das ist richtig! Danke für den Hinweis!
Unser momentanes Gehalt setzt sich zusammen aus meinem Gehalt, Kindergeld und Mini-Job meiner Frau.

Meine Frau studiert noch bis nächstes Jahr und wenn unser zweites Kind in den Kindergarten geht wird sie, zumindest ist das der Plan, beruflich wieder einsteigen können. Aber mit dem Geld heute schon zu rechnen wäre fatal.

Das ist auch ein Grund warum ich mich hier an das Forum wende. Grundsätzlich könnten wir uns das so leisten, aber viele User hier haben einfach viel mehr Erfahrung als wir!
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3125 Themen mit insgesamt 67753 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben