Finanzierungsrahmen von 520.000 realistisch?

4,00 Stern(e) 4 Votes
P

piab_wm

was hat es denn auf sich?welchen Vorteil/ Nachteil hat es denn, dass die Bau-Bank nicht auf das Konto einsehen kann ?
 
B

Bieber0815

Die Frage ist AFAIK, ob die finanzierende Bank im Falle einer Überziehung des Girokontos den Hauskredit kündigen und das Haus liquidieren darf. Das mag nicht besonders oft vorkommen, aber haben will man das eher nicht (die Verknüpfung des Girokontos mit der Grundschuld auf das Haus). Bevor man sich dann im Kleingedruckten verliert, kann man auf Nummer sicher gehen und Hauskredit und Girokonto bei verschiedenen Banken führen.
 
Uwe82

Uwe82

Die Bank sieht dann eben nicht die Umsätze bzw. wie viel darauf ist. Kommt es zu Konflikten, könnte die Bank sich einfach am Konto bedienen (auch wenn sie es nicht darf), indem sie eine Überweisung auslöst. Da es eine Überweisung ist, kann man so etwas dann auch nicht mehr über das System einfach zurück buchen, wie eine Lastschrift.
 
T

toxicmolotof

@Uwe82, jede Bank hat in ihren AGBs ein Pfandrecht vereinbart. Sie darf also... aber wenn es soweit ist, dass die Bank das nutzen wollen würde, ist es eh zu spät. Auch bei zwei Banken, denn dann hat man andere sorgen.

Und in Deutschland einen Titel zu erwirken um sich an Konten anderer Banken zu bedienen dauert etwa 1 Monat. Also ob der dann noch hilft... ich weiß nicht.

@Bieber0815
Und ob die Bank den KK-Kredit über die Grundstück gesichert hängt von der Zweckerklärung ab. Aber es wird wohl keine Bank hingehen und die Grundschuld wegen 3000 Euro Überziehung auf dem Girokonto zu verwerten und damit die ganze Finanzierung zu liquidieren. Davor wird es Unmengen von alternativen Lösungsversuchen geben.

Alle Aussagen treffen natürlich nur auf vernünftige, seriöse Banken zu, dazu zähle ich Genossenschaftsbanken, Sparkassen, die deutschen Großbanken und die gängigen Direktbanken.
 
Uwe82

Uwe82

Das ist schon klar. Sobald du einen Titel hast, ist eh alles schon viel zu weit. Aber das mit dem direkten Zugriff ist schon auf dem kurzen Dienstweg technisch möglich und habe ich bereits vor kurzem erlebt, auch wenn es rechtlich zweifelhaft ist. Punkt ist aber: Das Geld ist ziemlich schnell erst mal weg, ohne dass man ohne Anwalt etwas dagegen Unternehmen kann. Und ja, es handelte sich dabei um eine der genannten seriösen Banken.
 
T

toxicmolotof

Nein, auf kurzem Dienstweg ist das nicht möglich. Beschwerde bei der Schlichtungsstelle einreichen umd es ist schneller rückabgewickelt als du sehen kannst. Bei jeder Bank. Außer man beruft sich auf das Pfandrecht, dann wird einem das auch auch entsprechend dargelegt. Eine Überweisung ohne Kundenauftrag ist schlichtweg Betrug. Und diesem Vorsatz macht sich keine Bank gerne schuldig. Glaube mir.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben