Finanzierungsrahmen von 520.000 realistisch?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsrahmen von 520.000 realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

Häuslebau3r

Häuslebau3r

Guten Morgen,

mir wurde gestern gesagt, man solle nicht gleich den Finger heben und das will ich auch hier nicht tun. Meiner Meinung nach solltet Ihr euch mal eine realistische Rechnung erstellen mit Einnahmen und Ausgaben zum worst case, also wenn Ihr 2-3 Kinder habt (je nachdem wie viele Ihr gerne hättet), die Frau nur halbtags arbeitet oder gar nicht usw. Dann wisst Ihr ansatzweise, was möglich wäre und was nicht.

https://www.hausbau-forum.de/threads/Baufinanzierung-l-Vorgehensweise-gut-eure-Meinung-l-Tipps-von-euch.11539/page-11#post-79722

Als ich diese Fragen in einem Thread von mir hatte, wurde mir auch erst bewusst was und wie es zu rechnen ist. Vielleicht hilft der Post 77 euch weiter. Die Liste in dem Post ist nur ein Anhaltspunkt sein und ist nicht 100% i.O.

Gruß
 
U

Username_wahl

Kinder gehen schon sehr ins Geld. Und wenn man wieder arbeiten will kommen ggf. noch hohe Betreuungskosten dazu.
 
H

HilfeHilfe

Hallo ! ihr seid jung und verfügt über ein sehr gutes Einkommen. Auch wurde gut Eigenkapital angespart. Ich muss kritisch die Ausgabenseite hinterfragen:

- 3250 ausgegeben abzgl.. 700 Kaltmiete ( 1000 warm ?). Was habt ihr zu 2 mit 2.250 gemacht ??? 50k Eigenkapital durch 1750 Überschuss sind es ca, 28 Monate gespart. Warum nicht mhr Eigenkapital ?

Kinder kosten Geld.wie hoch sind die Betreuungskosten , PKV ( ich vermute laufen über dich als Beamtin) und was ist der Einkommensverlust bei Teilzeit ? Du verdienst ja als Beamtin mehr. Sind noch Gehaltssprünge zu erwarten ?

Wenn ich bedenke das man in Teilzeit ca. 1k netto wegfällt, Kinderbetreuung auch abzgl. Kindergeld 700-800 kostet wird es sehhhhhhhhhrrrrrr eng

wenn ihr Urlaube geliebt habt verabschiedet euch davon
 
P

piab_wm

- Die Erfahrung sagt, der Gesamtpreis wird noch steigen! (Bemusterung, Ungeplantes, Außenanlagen, sonstige Nebenkosten wie Möbel und Umzug und und und ...).
- Bei Wegfall eines Einkommens, wird es sehr, sehr, sehr eng.

Mein Rat: Lasst es bleiben. Entweder kleinere Brötchen (Doppelhaushälfte, Reihenhaus, Eigentumswohnung, ...) oder erst mal schnell zwei, drei Kinder und mit Ende 30 (ihr seid ja noch jung!) guckt ihr noch mal.
In dem Gesamtpreis von 417.600 EUR ist bereits "alles" mit drin... Außenanlage, neue Küche etc. und da wir durch Eigenleistung noch selbst was machen wollen, wird der Preis eher etwas fallen..
 
P

piab_wm

Hallo ! ihr seid jung und verfügt über ein sehr gutes Einkommen. Auch wurde gut Eigenkapital angespart. Ich muss kritisch die Ausgabenseite hinterfragen:

- 3250 ausgegeben abzgl.. 700 Kaltmiete ( 1000 warm ?). Was habt ihr zu 2 mit 2.250 gemacht ??? 50k Eigenkapital durch 1750 Überschuss sind es ca, 28 Monate gespart. Warum nicht mhr Eigenkapital ?

Kinder kosten Geld.wie hoch sind die Betreuungskosten , PKV ( ich vermute laufen über dich als Beamtin) und was ist der Einkommensverlust bei Teilzeit ? Du verdienst ja als Beamtin mehr. Sind noch Gehaltssprünge zu erwarten ?

Wenn ich bedenke das man in Teilzeit ca. 1k netto wegfällt, Kinderbetreuung auch abzgl. Kindergeld 700-800 kostet wird es sehhhhhhhhhrrrrrr eng

wenn ihr Urlaube geliebt habt verabschiedet euch davon
Ich muss dazu sagen, dass ich erst letztes Jahr verbeamtet wurde und wir die letzten 1-2 Jahre uns viel gegönnt hatten (Neues Auto (30.000€); 3x im Jahr in den Urlaub fliegen etc.)

- 1000€ Warmmiete übrigens korrekt
- Auch Gehaltssprünge sind zu erwarten, sowohl bei mir als auch bei meinem Lebensgefährten (was wir aber nicht dazu rechnen)
 
H

HilfeHilfe

den Traum wird euch hier eh keiner madig machen. Man sollte nur eine solide Haushaltsplanung machen für danach ( Kinder etc).

Mit den eher fallenden Kosten wäre ich vorsichtig. Dachten wir auch und nun muss bei einem Neubau doch hier und da schöner und besser gemacht werden. Vor allem im Garten. Auch Möbel müssen meistens neu sein. Man hat ja alles neu Ich bin ein Fan eher konservativ an die Sache ran zu gehen.

Eins ist klar, 3 Jahre daheim bleiben ist nicht. Dein Mann kann unmöglich mit dem Gehalt es allein stemmen. Nur mal so am Rande
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben