Finanzierungsbestätigung vor Besichtigung

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

Saarschwabe

Hallo zusammen,

wir haben auf Immoscout ein Haus entdeckt, das dort von einer Privatperson (die nur mit Vornamen auftritt) für knapp 500.000€ angeboten wird (Bj. 84).

Nun haben wir per Mail um einen Besichtigungstermin gebeten. Die Antwort:


"Sehr geehrter Herr XY,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Immobilie in XY

Gerne können wir einen Besichtigungstermin für Samstag ausmachen.
Ich muss Sie aber bitten zum Termin eine Finanzierungsbestätigung bzw. Liquiditätsnachweis mitzubringen. Auf Grund der sehr großen Nachfrage, können wir nur wirkliche Interessenten berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen,
XY."


Meine Frage:

Ist diese Vorgehensweise so üblich?
Wir können der Bank ja noch nicht einmal detaillierte Daten zum Haus nennen.
Auch der finanzielle Bedarf für Renovierungen etc. ist vor einer Besichtigung überhaupt nicht einzuschätzen.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

VG
Alex
 
O

ONeill

Hallo Alex,

ob das üblich ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich würde es vermutlich genauso machen, wenn die Nachfrage wirklich so groß ist. Da möchte ich keine Zeit für "Bummler" verschwenden.

Grüße,
Christian
 
A

Alex85

Ist diese Vorgehensweise so üblich?
Kannst du es dir groß aussuchen?

Wir können der Bank ja noch nicht einmal detaillierte Daten zum Haus nennen.
Auch der finanzielle Bedarf für Renovierungen etc. ist vor einer Besichtigung überhaupt nicht einzuschätzen.
Erstgespräch mit der Bank führen um Finanzierungrahmen attestiert zu bekommen.
Eigenkapitalnachweis einpacken und dem Verkäufer unter die Nase reiben.

Dito
 
Y

ypg

Das Thema hatten wir gerade vor wenigen Tagen.
Ich kann mit Tapatalk nicht verlinken.
Schau doch mal die Beiträge in diesem Unterforum an, der letzte Beitrag ist wohl von User Tox... am gestrigen Tag geschrieben.


Gruß, Yvonne
 
C

Caspar2020

@ypg: da ging es aber um die Bestätigung nachdem die Bude besichtigt worden.

@TE: ist gibt durchaus besichtigungstourismus. Und zur Zeit gibt es einen verkäufermarkt; sprich, wenn die Besitzer damit nur 3-4 ernsthafte Interessenten herausfiltern ist das denen genug
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben