ᐅ Finanzierungs-Kalkulation Stadtvilla mit umfangreichen Außenanlagen
Erstellt am: 28.09.21 08:59
Tom197829.09.21 10:25
DennisD80 schrieb:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Eine einfache Alarmanlage wäre mir auch wichtig, da das Haus direkt am Waldrand steht und das Grundstück zwar viel Privatsphäre bietet, aber eben auch schlecht einsehbar ist. Vielleicht streiche ich das aber auch.
Das zweite Bad im Kinderbereich möchte ich ohnehin minimalistisch halten (Waschbecken, Standarddusche und WC). Ich selbst musste mir ein Bad mit Eltern und Bruder teilen und weiß noch, wie nervig das früher war, wenn vier Personen morgens gleichzeitig los wollten.Man kann sowas recht günstig umsetzen. Es muss ja nicht gleich eine 5-10t€ Anlage sein.
Minimalistisch oder nicht. Es ist ein weiterer Nassraum, der dementsprechend kostet. Kinder können; wie bereits erwähnt; auch nach unten laufen, wenn man das Gäste-WC etwas ausbaut wird.
11ant29.09.21 13:27
DennisD80 schrieb:
Eine einfache Alarmanlage wäre mir auch wichtig, da das Haus direkt am Waldrand steht und das Grundstück zwar viel Privatsphäre bietet, aber eben auch schlecht einsehbar ist. [...] Auch überlege ich, statt Keller ggf. den Kniestock im OG etwas zu erhöhen und hierdurch einen Dachboden mit ordentlich Fläche zu gewinnen (beim Zeltdach ist ein Dachboden ringsum ja sehr niedrig).Die Attraktivität für Einbrecher kann es beeinflussen, ob im Carport Dacias oder Porsches stehen ;-)Kniestock bei Zeltdach ? - da müßte man das Geld schon selbst für drucken dürfen. Das dann auch noch zur Substitution eines Kellers zwecks Kostenersparnis - wie "zweckmäßig" das auf Deinem Grundstück wäre, erläuterte ich ja bereits - würde allerdings bedeuten, daß das Konstruktionsprinzip eines Pyrrhussieges beeindruckend mustergültig verstanden worden wäre ;-)
face26 schrieb:
Geht es Dir darum nur zu wissen, ob Deine Kalkulation/Budget passt aber eigentlich würde auch locker mehr gehen nur siehst es nicht ein so viel für das zu bezahlen?
Oder ist das Ende der Fahnenstange und es geht darum mit den 600k auszukommen?Ich vermute hier begründet letzteres. Schon der Teilkeller riecht mir hier sehr nach dem ungeeigneten Versuch einer Kostenbremse. Meine Vermutung ist, der TE habe einen Hausformtraum am Grundstück vorbei entwickelt, einem GU die Pläne mit der Bitte um ein Angebot geschickt, den Keller nur am Rande erwähnt und der GU habe dann gesagt: wenn für dieses Budget auch noch ein Keller drunter soll, dann nicht auch in voller Größe.Ich sehe hier die Zeit gekommen, daß Grundstück mitsamt Höhen und den angefragten Hausentwurf zu zeigen.
RomeoZwo29.09.21 13:43
Tolentino schrieb:
Als Alarmanlage ist übrigens ein Hund super. Mein Avatar merkt sofort, wenn jemand vor der Wohnungstür ist und schlägt an. Beim Haus bewacht er das Grundstück auch schon. Er kann es nicht beschützen, aber er merkt alles sofort und macht aufmerksam. An Einbrechers Stelle würde ich mir leichtere Opfer suchen.Nur doof, dass diese Alarmanlage meist mit in den Urlaub fährt :p .Tolentino29.09.21 13:45
Ja, so ein Hund wie mein Avatar schon, aber man kann auch einen reinen Wachhund halten, insbesondere bei nem größeren Grundstück in Waldnähe. Der lebt dann auch nur draußen. Fütterungsdienst kann dann ein Nachbar oder bezahlter Service übernehmen.
Dann aber am besten mehrere.
Dann aber am besten mehrere.
K1300S29.09.21 14:04
DennisD80 schrieb:
Klimaanlage würde ich gern von Anfang an einbauen, solange der Versorgungsschacht ins OG offen zugänglich ist.Also von unserer Klimaanlage laufen genau null Leitungen durch den Versorgungsschacht, insofern solltest Du lieber darauf achten, die notwendigen Leitungen (Kälteleitungen und Steuerung zum Außengerät sowie Kondensatleitung entweder nach draußen oder zum nächsten (!) Abfluss) vorzusehen. Dabei sind große Steigungen alles andere als gewünscht, da dass Leistung kostet und so die Geräte größer ausgelegt werden müssen.Ähnliche Themen