Finanzierung - was ist realistisch?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Liebes Passivhaus,

ich befürchte, dass es sehr lange dauern wird, bis Ihr wirklich das für Euch passende finden werdet.
Nach meiner Erfahrung muß man doch die eine oder andere Kröte schlucken. Mit der Festlegung auf einen Stadtteil und dazu eher wenig Eigenkapital und dazu einen vorhandenen hohen energetischen Standard wird es sicher nicht so einfach werden.

Meint Sylvia, die aus bestimmten Gründen auf Innenstadtlage angewiesen ist und lange suchen mußte
 
B

Bauherren2014

Ich kann Deine Vorgehensweise immer noch nicht verstehen. Du fängst mit dem letzten Punkt an, nämlich der Haussuche. Dabei solltest Du erst einmal Eure Finanzen ordnen!
Ein Minimum an mehr Eigenkapital und ein bißchen Riestern verändert nicht die gesamte Ausgangsposition.

Ich wiederhole mich gerne, aber Ihr habt einfach erstmal andere Probleme: Das Einkommen ist gut, keine Frage, aber für Euer Einkommen habt Ihr einfach viel zu hohe Lebenshaltungskosten, um mit dem Rest ein Haus kaufen zu können. Und Ihr seid vollkommen unflexibel. Man kann unflexibel sein, dann muss aber auch das entsprechende Kleingeld vorhanden sein, denn dann ist es auch nicht so schlimm, wenn das gewünschte Haus ein bißchen teurer als geplant wird. Wenn man aus gesundheitlichen... Gründen unflexibel ist, dann ist das nachzuvollziehen, aber dann muss man eben, wie Computersylvia schrieb, auch entsprechend Zeit einplanen, denn dann kann es eben auch mehrere Jahre dauern und im schlechtesten Fall findet man vielleicht gar nix.

Warum muss es jetzt auf Biegen und Brechen ein eigenes Haus sein? Fangt doch von vorn an:
Steigert Euer Einkommen, indem Du z.B. KV-Dienste machst und/oder Deine Frau arbeiten geht (und ja, ich bin der Meinung, dass das mit ein bißchen Organisationsgeschick, gerade wenn Du geregelte Arbeitszeiten hast, möglich ist und Deine Frau kann mit einer Halbtagsstelle auch sicher mehr als 450€ verdienen)!
Senkt Eure Lebenshaltungskosten und zwar drastisch (wobei ich das als den schwersten Punkt ansehe)!
Seid flexibel!

Wenn Ihr auch nur 2 dieser Punkte ändert, dann kann das mit dem eigenen Haus durchaus realistisch sein, dann könnt Ihr auch anfangen zu suchen. Momentan sehe ich da allerdings weiterhin schwarz!
 
U

Username_wahl

Hallo,

wir sind schon dabei zu schauen wo wir sparen können, wollen die Gehaltssituation aufbessern und erstmal nur ein Grundstück suchen/kaufen, bevor wir dann in aller Ruhe zum Thema Hausbau übergehen.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine unabhängige professionelle Beratungsstelle, die uns von Anfang bis Ende individuell begleitet und alles gegenprüft (Finanzierung, Auswahl von Grundstück und Hausbauer, Verträge usw.), bevor irgendetwas unterschrieben wird.

An wen könnten wir uns da wenden?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben