Finanzierung so realisierbar ?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung so realisierbar ?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Ok, war irgendwie von einem relativ gleichmäßigen Hang ausgegangen. Wenn das so schon rundum gemacht wurde, ist das natürlich ein gangbarer Weg.
Evt. wäre es trotzdem sinnvoll, mal durchzurechnen was man sich mit einem Keller an Erdarbeiten spart. Möglicherweise ist es in der Summe dann gar nicht so viel mehr und ihr habt Wohn- und Stauraum gewonnen.
240k für 150m² erscheint mir dennoch zu günstig, da fehlt noch mehr als nur Böden, Malern und Türen.
 
M

Masseltof

240k für 150m² erscheint mir dennoch zu günstig, da fehlt noch mehr als nur Böden, Malern und Türen.
Es kommen noch Spachtelarbeiten hinzu...
Wir hatten jetzt schon Angebote mehrere Firmen vorliegen, teils auch schon ziemlich weit fortgeschritten in der Planung. Allerdings sind wir immer auf 240k +- 5k gekommen. Wir haben z.B. kaum Extras eingeplant. Lediglich eine bodengleiche Dusche, einen Treppenunterbau und elektrische Rollos im EG. Ansonsten sind wir komplett im Standard geblieben (die Innenraumaufteilung mal außen vor)
 
Z

Zaba12

Ok, war irgendwie von einem relativ gleichmäßigen Hang ausgegangen. Wenn das so schon rundum gemacht wurde, ist das natürlich ein gangbarer Weg.
Evt. wäre es trotzdem sinnvoll, mal durchzurechnen was man sich mit einem Keller an Erdarbeiten spart. Möglicherweise ist es in der Summe dann gar nicht so viel mehr und ihr habt Wohn- und Stauraum gewonnen.
240k für 150m² erscheint mir dennoch zu günstig, da fehlt noch mehr als nur Böden, Malern und Türen.
Ein sehr kluger Vorschlag, den uns unser Architekt auch gemacht hat. Es hieß 35k€ alleine für Tiefarbeiten bei 150qm Wohnfläche oder 60k€ für Keller dafür 140qm. Die Wahl fiel bei Hang auf den Keller.

Hausanschlüsse ist zu wenig. Es sind schon ohne Gas bei kürzesten Weg min. 7k€.
 
Z

Zaba12

Was mir noch aufgefallen ist, das der Notar fehlt. Grundbucheintragung ist ein separater Posten und Notar ist ein separater Posten. Wird bei Dir in Summe 2k€ sein. Baustrom/Bauwasser fehlt. Auch Anschluss Baustrom fehlt. Ich habe für beides 2,5k€ kalkuliert. Was ist mit der Baustelleneinrichtung ist das im GU-Vertrag drin?

Was ist mit dem Baugrundgutachten und der Bodenanalyse? Sind auch nochmal 1,5-2k€.

Hast du alle Herstellungsbeiträger schon mit dem Grundstückskauf beglichen? Bei uns kommt nach Fertigstellung noch ein Nachtrag.

Kann knapp bemessen sein. Wird Dir aber jetzt nicht das Genick brechen. Ich vermute mal es fehlen 20-30k€. Auch das du die Eigenheimzulage mit reinbringst als Puffer ist verständlich aber irgendwie komisch.

Wir bekommen beides, macht in Summe 40k€ ist aber nirgends einkalkuliert.
 
M

Masseltof

Was mir noch aufgefallen ist, das der Notar fehlt. Grundbucheintragung ist ein separater Posten und Notar ist ein separater Posten. Wird bei Dir in Summe 2k€ sein. Baustrom/Bauwasser fehlt. Auch Anschluss Baustrom fehlt. Ich habe für beides 2,5k€ kalkuliert. Was ist mit der Baustelleneinrichtung ist das im GU-Vertrag drin?

Was ist mit dem Baugrundgutachten und der Bodenanalyse? Sind auch nochmal 1,5-2k€.

Hast du alle Herstellungsbeiträger schon mit dem Grundstückskauf beglichen? Bei uns kommt nach Fertigstellung noch ein Nachtrag.

Kann knapp bemessen sein. Wird Dir aber jetzt nicht das Genick brechen. Ich vermute mal es fehlen 20-30k€. Auch das du die Eigenheimzulage mit reinbringst als Puffer ist verständlich aber irgendwie komisch.

Wir bekommen beides, macht in Summe 40k€ ist aber nirgends einkalkuliert.
Das mit dem Notar hab ich übersehen, stimmt. Wir müssten dann 1600€ statt der 1000€ zahlen. Danke für die Info.
Die Einrichtung der Baustelle ist im Preis des Erdbauunternehmens integriert. Bauwasser/Strom und Anschlusskosten habe ich die Kosten unsrer Nachbarn genommen und einen Aufschlag von 10% angenommen, das sollte in den 12500€ integriert sein.
Die Bodenanalyse/Baugrundgutachten ist im Angebotspreis bei Hanse Haus enthalten.
Die Herstellungsbeiträge wurden vom Vorbesitzer bereits beglichen, da dieser kurzfristig sein Bauvorhaben abbrechen musste, somit haben wir hier Glück gehabt
 
Z

Zaba12

Nur meine persönliche Meinung: Ich bleibe dabei, Dir werden min. 20k€ fehlen und das ist noch positiv gedacht. Ich finde es befremdlich auf 100€ zu rechnen und noch nicht mal aufzurunden. Wir haben aufgerundet und Positionen in den Angeboten/ Baukostenaufstellung für die Bank die nicht realisiert werden. Damit fahren wir sehr gut denn die Kohle ist jetzt schon weg und der Barmittel-Puffer von 20k€ zur Hälfte auch obwohl es erst Montag los geht. Was ich damit sagen will ist, es passiert beim Bau soviel unvorhergesehenes das der Puffer schneller schmilzt als Dir lieb sein wird. Meine Vermutung ist das du bis auf die L-Steine die Außenanlage hinten anstellen wirst. Und schau nicht so auf den Nachbarn, der wird Dir auch nicht alles sagen. Es sei den du hast seine Kontoauszüge vorliegen. :)

Baustrom/Bauwasser und Anschlüsse mit 12,5k€ passen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben