Finanzierung Neubau Einfamilienhaus - Volltilger, Bausparvertrag oder Annuitätendarlehen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

Hausbautraum20

Also wir liegen bei deutlich weniger Wohnfläche deutlich über euren geplanten Kosten und machen sehr sehr viel selber.
Aber Großraum München sind auch andere Preise.

Anschlusskosten waren bei uns deutlich fünfstellig von den Stadtwerken und da gibt es auch keine Möglichkeit zu sparen.
Vermessung waren 3000.
Baustrom sind wir beim Verbrauch schon über 1000€ und 350€ Anschlussgebühren mussten wir trotzdem an die Stadtwerke zahlen, obwohl wir den Elektromeister in der Familie haben.

Von den Angeboten würde ich persönlich das zweite nehmen. Sehe für euch in 10 Jahren kein Problem kommen und 30 Jahre wie bei Variante 1 finde ich extrem lang für die "kleine" Summe im Vergleich zu eurem Einkommen.
 
A

Acof1978

Also wir liegen bei deutlich weniger Wohnfläche deutlich über euren geplanten Kosten und machen sehr sehr viel selber.
Aber Großraum München sind auch andere Preise.

Anschlusskosten waren bei uns deutlich fünfstellig von den Stadtwerken und da gibt es auch keine Möglichkeit zu sparen.
Vermessung waren 3000.
Baustrom sind wir beim Verbrauch schon über 1000€ und 350€ Anschlussgebühren mussten wir trotzdem an die Stadtwerke zahlen, obwohl wir den Elektromeister in der Familie haben.

Von den Angeboten würde ich persönlich das zweite nehmen. Sehe für euch in 10 Jahren kein Problem kommen und 30 Jahre wie bei Variante 1 finde ich extrem lang für die "kleine" Summe im Vergleich zu eurem Einkommen.
Man hat den Vorteil bei 30 Jahren Zinsbindung, das man auch nach 10 Jahren kündigen kann und somit zu beiden Seiten abgesichert ist. Also für unerwartet steigende Zinsen nach 10 Jahren als auch für stagnierende Zinsen nach 10 Jahren.

Noch ein kleiner "Einwurf". 223 qm Wohnfläche, seid ihr Euch sicher. Es kann gut kommen, das auch keine Kinder kommen, war so beim zweiten bei uns. Was dann? Ihr seit nicht im besten Geburtsalter. Gebe ich nur zum Denken. 170-180 reichen auch völlig, auch bei 4 Personen.
 
H

HausTmMike

- Energieberater entfällt, da wg. Eigenleistung kaum Förderung durch KfW möglich
- Mehrspartenanschluss ca. 500€
- Bauwasser noch keine Angabe, Baustrom entfällt, da wir über den Nachbarn versorgt werden
- externer Baubegleiter entfällt - mein Mann ist Bauingenieur -> Eigenleistung
- Bauantrag ist schon bezahlt (580€)

Danke, für die Einschätzung :)
bzgl. bauwasser, lass dir für 500 n brunnen bohren, oder gleich nen 4-5 Zoll brunnen(ca. 1500 12m tief)
Wenn der Boden es hergibt, habt ihr Kiesboden?
spart das Bauwasser und kann später für den Garten gleich Mitbenutzt werden.

Ansonsten sieht das mit der Finanzierung und den Baukosten doch top aus. Sollte passen.
Bei uns haben auch viele 250m2 +Doppelgarage für 250-300k hochgezogen
 
H

HausTmMike

- Energieberater entfällt, da wg. Eigenleistung kaum Förderung durch KfW möglich
- Mehrspartenanschluss ca. 500€
- Bauwasser noch keine Angabe, Baustrom entfällt, da wir über den Nachbarn versorgt werden
- externer Baubegleiter entfällt - mein Mann ist Bauingenieur -> Eigenleistung
- Bauantrag ist schon bezahlt (580€)

Danke, für die Einschätzung :)
Und genauso rationalisiert man den ganzen wasserkopf beim Hausbau weg. Haben wir genauso gemacht.
Am Ende hat man dann deutlich mehr Haus für sein Geld!
Lieber in fähige Handwerker und die top Ausstattung investieren.
Schüco Fenster, unterputz armaturen Sauna usw
 
H

HilfeHilfe

Hallo, ich würde die Baukosten seriös bewerten und nicht einen örtlichen Index heranziehen. Das kann nie dem aktuellen Trend mithalten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben