Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wastl

Wir haben jüngst in Berlin für Abriss/Entsorgung eines 90 qm großen Bungalows in massiver Bauweise aus den 1950er Jahren mit Teilunterkellerung und anschließender Einbringung und Verdichtung von Material zur Herstellung eines bebaubaren Untergrundes 16 TEUR bezahlt.
Berlin ist nicht Regensburg. Geh zu einem Abrissunternehmen und lass dir konkrete Schätzungen geben. 18 € pro m3 bringen dir nichts - wer weiß wie viele m3 sie dir wegschaffen müssen - wie viel Schotter musst du danach wieder zukaufen, usw.
 
P

Peanuts74

Also bei einem Einkommen von ca. 2200.-€ halte ich einen Kredit von 250 - 300 k€ unrealistisch. Bei uns wurden glaube ich für die 1. Person (und Du wärst ja erstmal nur eine) ca. 800.- Lebenshaltungskosten angesetzt, 250 fürs Auto, 3 € pro m² WF für NK, also ca. 400.- plus evtl. laufende Kredite (hast Du vermutlich nicht) und sonstige Versicherungen (BU, Leben, Altersvorsorge...) (das alles in 2012, also wird das wohl noch um 5-10% gestiegen sein)
Da kommen also schnell über 1500.- € zusammen, sprich für die Rate bleiben zwischen 500 und 700 €. Das reicht also auf keinen Fall. Entweder kannst oder willst Du Deine Freundin mit ins Boot nehmen oder Du solltest noch warten. Wenn Du aber auf jeden Fall dahin bauen willst, würde ich mit dem Abriss schonmal beginnen, auch wenn Du erst in 5 Jahren baust, der Abriss ist dann nicht billiger und auf der Bank bekommst Du eh keine Zinsen fürs Geld...
 
C

Curly

So ist es geplant, dazu kommt noch ca. 500 € Miete von meiner Freundin, aber diese sollte man ja nicht fest mit einrechnen, man weiß ja nie wielange das hält.
Hallo,

du wohnst umsonst bei deinen Eltern und deine Freundin zahlt dir 500 Euro Miete? Finde ich schon etwas merkwürdig...

LG
Sabine
 
G

GManuel

Hallo,

also der abriss ist nicht teuer, den machen wir wohl selbst, es handelt sich auch nur um ein altes Bauernhaus mit Bruchsteinmauer und Dachstuhl.

Das ganze muss auch nur zum Teil abgerissen werden, damit die Baufahrzeuge durch kommen.

Und nein meine Freundin zahlt mir keine Miete, und ich wohne auch nicht in einem Jugendzimmer. Ich wohne bei meinen Eltern im Haus in einer kleinen Wohnung mit 40 m².

Meine Freundin würde einen Mietvertrag bekommen wenn das Haus steht und sie mit einziehen würde. Ich wollte aber diesen nicht in die Finanzierung mit einrechnen weil ich ja nicht weiß ob das ganze ewig hält. (weiß man ja heut zu Tage leider nicht).

Ich habe jetzt auch einen Anbieter gefunden der mir das Haus für 239.900 Euro Hinstellt. Dabei setze ich selbst die Türen, und Verlege den Boden komplett. (muss ja nicht von heute auf morgen fertig werden).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben