Finanzierung machbar? Einfamilienhaus 155qm²

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

aero2016

§ 20 LBG Beförderung...

Ach, wieso diskutieren ich überhaupt noch mit!? Tut nichts zu Sache... Bitte nur noch Beiträge die auch den Ursprungsthread betreffen, danke.
Du bist ja niedlich. Du verstehst das Grundproblem gar nicht. Es ist sehr gut möglich, dass Deine Freundin befördert wird. Kommt aber jemand besseres daher (und das muss ja nur eine bessere Beurteilung sein- oder es geht sogar eine schlechtere in einer höheren Besoldungsgruppe), dann kann ihr Vorgesetzter ihr drei mal versprochen haben, dass sie befördert wird, sie wird es trotzdem nicht. Oder, was sich öfter mal gerne auf Grund aktueller politischer Ereignisse ergibt: es ist doch keine Planstelle verfügbar.
Du kalkulierst Deinen Hausbau demnach auf Annahmen, die zutreffen können, aber nicht müssen. Musst doch selber entscheiden, ob das für dich ok ist oder nicht.
 
E

exto1791

Du bist ja niedlich. Du verstehst das Grundproblem gar nicht. Es ist sehr gut möglich, dass Deine Freundin befördert wird. Kommt aber jemand besseres daher (und das muss ja nur eine bessere Beurteilung sein- oder es geht sogar eine schlechtere in einer höheren Besoldungsgruppe), dann kann ihr Vorgesetzter ihr drei mal versprochen haben, dass sie befördert wird, sie wird es trotzdem nicht. Oder, was sich öfter mal gerne auf Grund aktueller politischer Ereignisse ergibt: es ist doch keine Planstelle verfügbar.
Du kalkulierst Deinen Hausbau demnach auf Annahmen, die zutreffen können, aber nicht müssen. Musst doch selber entscheiden, ob das für dich ok ist oder nicht.
Doch, ich verstehe das Grundproblem.
Da du aber keinerlei Hintergrund zu der Situation hast und überhaupt nicht weißt um welche Stelle es geht und wie alles abläuft kannst du dich gar nicht mitreden?

Mein Hausbau wird übrigens nicht mal zu 1% darauf hin kalkuliert. Das ist lediglich ein benefit...
 
W

Wiesel29

Nein das ist so nicht richtig. Wenn die Stelle ausgeschrieben war und man sie bereits gewonnen hat wird man entsprechend durchbefördert sofern man zu den jeweiligen Terminen die festgelegten Voraussetzungen erfüllt (Wartezeit, Punktzahl, Dienstzugehörigkeit). Die Voraussetzungen werden zu jedem Termin neu festgelegt.
Als ich die 9er Stelle bekommen habe wurde ich noch nach A6 bezahlt. Man muss natürlich schon Leistung bringen während der ganzen Zeit sonst kann man auch mal auf ne minderwertigere Stelle abgeschoben werden solange man die Besoldungsstufe noch nicht erreicht hat.
Ich denke damit sollte es jetzt auch mal abgeschlossen sein was dieses Thema betrifft
 
C

Curly

ob und wie viel Geld ihr für euer Haus ausgebt ist allein eure Sache, ich denke da hat jeder eine eigene Meinung. Mir persönlich wäre das in eurem Alter einfach ein zu großer Klotz am Bein. Deine Freundin ist erst 23 Jahre alt, mir wären da 550 TEuro einfach zu viel. Für die geplanten Kinder fällt ja nicht nur etwas vom Gehalt weg, Kinder kosten mehr als man Kindergeld bekommt. Ich hätte da einfach ein besseres Gefühl, wenn der Kredit überschaubarer wäre und auch noch Geld für Urlaub da wäre. Gerade der Urlaub mit den kleinen Kindern macht so viel Spaß, darauf wollte ich nicht verzichten, wenn sie älter werden, klappt es meist sowieso nicht mehr mit einem gemeinsamen Urlaub. Ich würde es einfach etwas langsamer angehen und erst mal evtl. das Grundstück bezahlen, ihr seid doch noch jung.

LG
Sabine
 
B

BackSteinGotik

Sie bekommt zwar "relativ" schnell dieses A13 Gehalt, was aber auch nicht überdimensional gut ist.

Wenn jemand einen tollen Studiumabschluss im Maschinenbau/Ingenieur/BWL macht und direkt eine Chance hat eine gute Stelle in der Wirtschaft zu ergattern, kann dieses Gehalt direkt im Einsteig erlangt werden.

Natürlich muss man auch die Vorteile des öffentlichen Dienstes sehen...
Der Vorteil ist bei Beamten besonders die Pension und die Absicherung gegen BU nach schon wenigen Jahren Dienst. Brutto mag dein Vergleich noch knapp stimmen (der Absolvent muss dann mit 65.000 brutto einsteigen, ganz sicher nicht der Regelfall), netto ist A13 auch mit niedriger Stufe trotzdem bei ~3000 Euro netto, nach Abzug der PKV. Das mag in großen Konzernen auch klappen, aber die Versicherungs- und Sparleistungen für BU & Alter beim Angestellten sind nicht zu vernachlässigen, um den späten Vorteil des Beamten zu egalisieren.

Daher ist das schon eine sehr sichere Komponente für euer Vorhaben.
 
11ant

11ant

Danke an die Mehrzahl der MitdiskutantInnen dieses Threads - jetzt ist mir endlich klar, warum ich mich normalerweise des Hineinstolperns in Finanzierungsthreads enthalte !
Wieso hat man in diesem Forum eigentlich immer eine Grundsatzdiskussion darüber an der Backe, ob einem der Rest der Community glaubt, wie viel Geld man hat ?
Wenn man nicht sagen möchte, "ich habe im Lotto gewonnen und meine Freundin hat eine Bank ausgeraubt", kriegt man erst mal pauschal sein Haushaltseinkommen angezweifelt. Also erzählt man eben eine andere Geschichte und prompt gibt es eine Massenschlägerei um die BBesO und sämtliche (inklusive Mallorca siebzehn) TV-L´s.
In welchen Kindergarten bin ich denn hier geraten - kann man nicht einfach ´mal hypothetisch annehmen, jemand habe das Haushaltseinkommen X ?
Ich verdiene übrigens C4 und meine Freundin R2, beide zuzüglich Ortszuschlag für Lummerland *ROTFL* #wennesnichtsotraurigwaere
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben