Finanzierung eines Einfamilienhaus mit 170qm

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Finanzierung eines Einfamilienhaus mit 170qm
>> Zum 1. Beitrag <<

L

launy10

Ist ohne Sondertilgung ja mit 23 Jahren auch der Fall wenn man von 1800 Euro pro Monat ausgeht (einfach mal der schlechtere Zins mit der Tilgung 1800 grob gerechnet).
Das verstehe ich nicht. Um 522k Kredit bei 1,02% Zins innerhalb 23 Jahre abzuzahlen, seid ihr locker bei 2100-2200 Rate. Dabei spekuliert ihr, dass nach 10 bzw. 20 Jahren das Zinsniveau immer noch bei 1,02% ist.

Bei 1800 Rate (was ja schon höher ist als ihr plant) hättet ihr nach 20 Jahren grob 160k Restschuld. Lägen die Zinsen dann bei 5% zahlt ihr mit der Rate weitere 10 Jahre ab.
 
K

klinkerchen

Das verstehe ich nicht. Um 522k Kredit bei 1,02% Zins innerhalb 23 Jahre abzuzahlen, seid ihr locker bei 2100-2200 Rate. Dabei spekuliert ihr, dass nach 10 bzw. 20 Jahren das Zinsniveau immer noch bei 1,02% ist.

Bei 1800 Rate (was ja schon höher ist als ihr plant) hättet ihr nach 20 Jahren grob 160k Restschuld. Lägen die Zinsen dann bei 5% zahlt ihr mit der Rate weitere 10 Jahre ab.
522 werden wir nicht brauchen, der Berater hat sehr großzügig überall gerechnet. Wir rechnen mit 487 aktuell. Und das sind 23 Jahre bei 1800 Euro bei gleichbleibenden Zins. Wir haben sicherlich einen Teil durch Sondertilgung weg nach 20 Jahren.
 
tomtom79

tomtom79

Der Berater rechnet großzügig weil es die Regel ist das was nicht passt und teurer wird. Euch verkauft er es als Puffer.
 
K

klinkerchen

Der Berater rechnet großzügig weil es die Regel ist das was nicht passt und teurer wird. Euch verkauft er es als Puffer.
nein weil wir mal höher rechnen wollten, anfangs war es deutlich weniger. Wir wollten einfach mal vor dem Hausangebot wissen wo es hin geht und er sagt selber so werden wir den Kredit nicht nehmen
 
Tassimat

Tassimat

Abzahlung sollte nach 22 Jahren durch sein.
Wir rechnen mit 487 aktuell. Und das sind 23 Jahre bei 1800 Euro bei gleichbleibenden Zins.
Nein, das sind bei 25,5 Jahre bei 1% Zinsen. Außer ihr haut 50.000€ Sondertilgung noch rein.
(Und es verlängert sich vielleicht noch um die Zeit der Bereitstellung also der länge der Bauphase.)

Da ihr nach und nach weitere Eigenleistung wie Plastern, Garten usw. plant, mutmaße ich, dass es auf den Normalfall hinauslaufen, dass dann doch keine Sondertilgung kommt, zumindest die ersten Jahre. Das ist uns allen so ergangen :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben