Finanzierung einer zweiten Immobilie möglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung einer zweiten Immobilie möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

die kennen sich da sehr gut aus und geben nützliche Hinweise BEVOR eine Konditionsanfrage durch eine Bank die Schufa befleckt.
Sorry, aber das ist Dreck.

Durch eine Kreditkonditionsfrage wird keine Schufa befleckt.

1) Ist das nicht score-relevant.
2) Ist bei 80% der Baufinanzierung der Score sowieso irrelevant.

Die durch die Medien getriebene Sau vor ein paar Jahren betraf ein paar Banken, die bei Konsumkrediten falsche Anfragen gemacht haben. Das Thema ist aber seit 5 Jahren vom Tisch.
 
Elina

Elina

Komisch, vor 2 Jahren, als wir unsere Baufinanzierung abgeschlossen hatten, waren wir zuerst bei der I*****hyp und hatten da gefragt, ob es generell paßt und anschließend hatten wir eine Konditionsanfrage (oder wars Kreditanfrage?) in der Schufa. Da ich ein Dauerabo hab, kann ich das online direkt sehen. War zwar nur einen Monat drin, aber immerhin. Ob das jetzt negative Auswirkungen gehabt hätte weiß ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, *wenn* man bei mehreren Banken fragt und *wenn* die alle so etwas eintragen, dann freut sich die 10. Bank sicher nicht zu sehen, daß man schon bei 9 Konkurrenten war.
Wie gesagt, *wenn*. Kann sein daß es jetzt vom Tisch ist, aber abgesehen vom Gerenne muß man sich das Risiko ja nicht unbedingt antun?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Sorry, aber das ist Dreck.

Durch eine Kreditkonditionsfrage wird keine Schufa befleckt.

1) Ist das nicht score-relevant.
2) Ist bei 80% der Baufinanzierung der Score sowieso irrelevant.

Die durch die Medien getriebene Sau vor ein paar Jahren betraf ein paar Banken, die bei Konsumkrediten falsche Anfragen gemacht haben. Das Thema ist aber seit 5 Jahren vom Tisch.
DAS ist leider so nicht richtig ... es gibt immer noch nicht wenige "falsche" Vermerke.

Elina hat einen weiteren, wichtigen Aspekt benannt - bei mehreren Vermerken auf Finanzierungsanfrage, reagieren etliche Banken recht empfindlich. Deshalb immer eine Selbstauskunft ziehen und damit zum Beratungsgespräch gehen. Es reicht vollkommen, wenn das Institut, welches die Finanzierungszusage erhält, die Selbstauskunft verifiziert.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
f-pNo

f-pNo

Komisch, vor 2 Jahren, als wir unsere Baufinanzierung abgeschlossen hatten, waren wir zuerst bei der I*****hyp und hatten da gefragt, ob es generell paßt und anschließend hatten wir eine Konditionsanfrage (oder wars Kreditanfrage?) in der Schufa.
Aber ich kann mir vorstellen, *wenn* man bei mehreren Banken fragt und *wenn* die alle so etwas eintragen, dann freut sich die 10. Bank sicher nicht zu sehen, daß man schon bei 9 Konkurrenten war.

Durch eine Kreditkonditionsfrage wird keine Schufa befleckt.
1) Ist das nicht score-relevant.
2) Ist bei 80% der Baufinanzierung der Score sowieso irrelevant.
Meines Wissens muss hier zwischen einer Konditionsanfrage und einer verbindlichen Kreditanfrage unterschieden werden. Die verbindliche Kreditanfrage führt zu einem Eintrag bei der Schufa. Nach aktuellen Konditionen kann man jederzeit fragen. Sicherheitshalber sollte man es vielleicht auch noch mal im Gespräch so titulieren, dass man die KONDITIONEN wissen möchte und nicht direkt eine Kreditanfrage stellt.
Dies schließt natürlich nicht aus, dass bei der Bank Fehler passieren.

@Elina hat teilweise Recht, dass die 10. Bank vorsichtig reagiert, wenn schon 9 Kreditanfragen bei der Schufa eingetragen sind. Dies allerdings weniger aufgrund dessen, dass man vorher bei zig Konkurrenten war, sondern eher aus der Frage heraus, warum es bei diesen Konkurrenten nicht zum Abschluss reichte.


@Aliona
Zum Einen würde ich an Deiner Stelle mal Deinen aktuellen Schufa-Score anfordern (Formular online ausdrucken, Persokopie und dann ab in die Post). Ist einmal im (Kalender-)Jahr kostenfrei.
Zum Anderen solltest Du Dir ggf. mal Gedanken über den Hinweis von @Toxi machen.
Vielleicht verbessert es Eure Konditionen, wenn Ihr die Differenz des freien Wertes der Bestandsimmobilie (150.000 - 85.000 - Sicherheitsabschlag) als zusätzliche Sicherheit mit einbringt. Hängt ggf. auch noch von der Rangeintragung der Grundstück ab. Allerdings empfehle ich, hier mal mit spitzem Bleistift zu rechen - immerhin fallen für den zweiten Eintrag ebenfalls Notar- und Eintragungskosten an. Hier gilt es zu prüfen, ob diese Kosten durch den dauerhaften Zinsvorteil gedeckt sind. Lass Dir ein Angebot mit 100% Finanzierung und eines mit X % Finanzierung rechnen.


So long.
 
Elina

Elina

Das Problem bei einer reinen Konditionenanfrage ist ja, daß es dann meist heißt "kommt auf die Bonität an". Außerdem auf den Beleihungswert und auf etliche andere Faktoren wie zb Qualität der Sicherheiten. All diese Dinge möchte die Bank also wissen, man füllt was aus oder reicht Unterlagen ein und schon hat man ein "Konditionsangebot", welches aber von der Bank als Kreditanfrage gewertet wurde. So wars zumindest bei uns, wir wollten damals eigentlich nur wissen, ob eine Baufinanzierung generell mit dem Einkommen und dem Kreditbetrag (damals noch für Neubau) möglich sei, ansonsten hätten wir die Planung gleich begraben können. Außerdem wollten wir wissen welche Rate wir einkalkulieren müssen.
Das wurde dann sehr konkret, wir hätten das "Angebot" nur noch unterschreiben müssen. Ein Schufaformular hatten wir nicht unterschrieben.
Aus der Sache wurde dann nichts, da uns die Rate einfach zu hoch war - leben will man ja auch noch. Monate später wurde es dann ein halb so teurer Altbau.

Die Frage ist also, inwieweit man darauf vertrauen kann, daß eine doch schon ziemlich spezielle Konditionen"Berechnung" seitens der Bank, wozu eben einiges an Unterlagen nötig ist, nicht als konkrete Kreditanfrage gewertet wird. Allgemeine Konditionen anfragen bringt nicht viel, da immer dabeisteht, daß die Konditionen individuell abweichen können, je nach Einzelfall. Da würde ja auch ein Blick auf die Homepage der Bank reichen und man könnte sich den Weg sparen.
 
f-pNo

f-pNo

@Elina
Ist natürlich echt blöd gelaufen.

Wenn ich an uns denke:
Februar / März 2013 stellten wir an die ersten Anbieter (1 Bank, 1 Versicherer, 1 - 2 Vermittler) Konditionsanfragen - d.h. unter Angabe von: welche Summe wird benötigt, welche Kreditart will ich haben, vorh. Eigenkapital, Einkommensverhältnisse, etc.
Im April 2014 haben wir dann abgeschlossen - dazwischen wurde immer wieder mal angefragt, wenn wir dachten, jetzt dauert es nicht mehr lange bis zur Unterschrift oder sich die Summe verändert hat bzw. eine alternativer Finanzierungsmöglichkeiten auf dem Plan stand.

Anfang 2013 und kurz vor Abschluss hatten wir unseren Schufa-Score abgefragt. Es gab keinerlei "negative" Aktivität.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben