Finanzielle Abwertung des eigenen Grundstücks durch Nachbarhaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Slintrebla

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

nach den guten Erfahrungen die ich bis dato hier im Forum gemacht habe, möchte ich mal kurz eure Meinung zu folgendem "Problem" hören.

Im vergangenen Jahr haben wir ein Baugrundstück in einem Neubaugebiet gekauft (ca. 500qm, Breite 18m). Mittlerweile hat unser Nachbar im Westen sein Haus genau auf die 3m-Grenze zu unserem Grundstück gebaut hat. Bis hierhin alles schön und gut und auch vollkommen legitim. Das Problem an der Sache ist aber die Tatsache, dass unser neuer Nachbar sein Kellergeschoss Max. aus dem Erdreich hinausgezogen hat und die erlaubte Gesamthöhe des Hauses um ca. 1 m überschritten hat (erlaubte Gesamthöhe 6,50m - Gesamthöhe des Nachbarhauses ca. 7,5m). Dies hat die Bauaufsicht des Landkreises auch mitbekommen und unserem Nachbarn eine Geldstrafe i. H. v. 5.000,- € auferlegt. Das Bauvorhaben selber muss aber nicht zurückgebaut werden und darf weiterhin stehen bleiben. Durch die schmalen Grundstücke von 18m sind wir jetzt die Leidtragenden aus dem baulichen Verstoß, denn schließlich haben wir jetzt eine erhöhte Schattenbildung auf unserem Grundstück (Terrasse und Wohnzimmer).

Zum Abschluss möchte ich noch kurz sagen, dass es mir eigentlich moralisch widerspricht, gegen meinen neuen Nachbarn juristisch vorzugehen, um nicht gleich das Verhältnis zunichte zu machen. Nichtsdestotrotz möchte ich von Euch gerne wissen, ob ich juristisch gegen die Gemeinde, die Bauaufsicht oder den Nachbarn vorgehen KÖNNTE, denn schließlich habe ich durch den Verstoßes eine finanzielle Abwertung meines Grundstücks.

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Meinungen und Tipps!

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Slintrebla
 
Y

ypg

Ich bin kein Jurist, aber ich sehe keine finanzielle Abwertung deines Grundstückes. Es sind ja immer noch 500qm.
Außerdem sehe ich keinen gravierenden Mangel in dem einen Meter Höhe mehr, dass macht Geratewohl 15 Minuten früher Schatten.
...steht also in keinem Verhältnis.
Aber wie schon gesagt: ich bin kein Jurist, aber jemand mit allgemeinem Menschenverstand.
Worin siehst du denn jetzt eine Minderung, in Bezug auf Sonne sagte ich bereits, hast du jetzt weniger Baufenster zum Bebauen?
 
B

Bau45

Hallo, es sollten die Abstandsflächen geprüft werden,um festzustellen ob sie eingehalten wurden.
Wenn sie eingehalten wurden besteht keine rechtliche Handhabe.
 
lastdrop

lastdrop

Dein Schaden wird wohl schwer zu quantifizieren sein. Deshalb wird es schwer sein, irgendwelche Ansprüche anzumelden.
 
S

Slintrebla

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure raschen Einschätzung der Ding.

Der Grenzabstand (3m) ist eingehalten. Es wurde "lediglich" die Gesamthöhe des Hauses um ca. 1m überschritten. Bei einem größeren Grundstück, würde es mich auch nicht stören, aber wir sind vom Bebauungsplan stark eingeschränkt was das Baufenster betrifft und unsere Terrasse sowie die große Glasfront unseres Wohnzimmer sind jetzt vermehrt durch die Schattenbildung des Nachbarhauses benachteiligt.

Gruß
Slintrebla
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25
09.04.2019Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern? Beiträge: 21
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
31.01.2017Baufenster auf der Flurkarte - Genehmigung Beiträge: 39
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
12.11.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück Beiträge: 30
09.02.2013Was haltet Ihr von diesem Grundstück? Beiträge: 12
04.08.2020Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück Beiträge: 24
02.09.2019Einfamilienhaus, Grundstück mit Nordausrichtung? Beiträge: 28
12.01.2018Erst Haus planen und erst danach dann Grundstück kaufen? Beiträge: 79
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
20.05.2019Grundstück die Zweite - Bitte um Beurteilung Beiträge: 44
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
18.05.2021Platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 43
03.05.2017Geländemodellierung auf Grundstück erlaubt? Beiträge: 20
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben