Feuchtigkeit im Neubau: Rohbau nach Regen trocknen – Risiken & richtiges Vorgehen

5,00 Stern(e) 2 Votes
T

thegreensmile

Hallo Zusammen,

wir bauen gerade ein Einfamilienhaus in NRW. Angefangen haben wir ca. in Juni/Juli.
Rohbau wurde ca. KW 46 fertig. Gebaut wurde mit Hochlochziegel T9 36,5cm. Ne Woche später hatten wir unser Ringanker drauf. Leider kam es zu einer Verspätung beim Holz und die Dachdecker konnten das Haus erst 3-4 Wochen später dicht machen. Heißt in dieser Zeit hat der Rohbau viel Wasser abbekommen.
Mittlerweile ist das Haus seit nem Monat komplett Dicht, mit Dach und Fenster. Zurzeit haben mit der Elektrik angefangen, aber leider sieht man noch an manchen Wänden dunklere Stellen, wo ich halt nasse Stellen vermute. Dort haben wir auch Schwierigkeiten den Gips für die Dosen auszutrocknen.

Meine Sorge ist jetzt, dass ich später mit der Feuchtigkeit probleme bekomme – Risse an den Wänden und Schimmel.
Anfangs habe ich das Haus gelüftet (Fenster von Morgens bis Abends offen gelassen), aber dann erfuhr ich, dass man doch genauer schauen sollte, wie und ob man lüften sollte, das halt dabei z.B. der Taupunkt von Innen und Außen wichtig sei. Weil ich mir ungewiss war, hab ich das Lüften gelassen und arbeite seit 2 Wochen mit Entfeuchtern.
Zurzeit habe ich jeweils ein Entfeuchter und eine 2KW Heizung in den beiden Kinderzimmern. 2 mal am Tag schütte ich ¾ des Wasserbehälters weg.
Mein Plan ist es, nach einer Woche die Entfeuchter in andere Zimmer zu tun und insgesamt 4 Wochen das Haus so zu „bearbeiten“. Ich habe auch ein elektrisches Feuchtigkeitsmesser, womit ich die Wände kontrolliere, jedoch ist es nur ein einfaches Messgerät für 25€ und misst nur die Elektrizität die durchkommt. Deshalb zweifle ich an den Werten.

Meine Frage an euch ist, mache ich das so richtig? Ist es effizient? Wie sieht es mit Risiko von Wandrissen oder Schimmel aus?
Kann ich ruhig mit der Elektrik, Heizungsinstallation und ggf. verputzen fortfahren oder sollte ich vorher das Haus komplett trocken bekommen?
Gerne kann ich auch Bilder zur Verfügung stellen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Allthewayup

Ungefüllte Hochlochziegel müssen meines Wissens nach nicht unbedingt abgedeckt werden um sie vor Regen zu schützen - anders als die gefüllten Ziegel. Es waren doch ungefüllte Ziegel oder?

Wie ist das Wetter momentan? Sofern es keinen strengen Frost gibt würde ich im Wechsel ausgiebig Stoßlüften und danach gleich den Entfeuchter anwerfen. Wegen irgendwelchen Rissen mach dir mal keine Sorgen. Normale Schwundrisse bei Materialübergängen wirst du sowieso nicht ganz vermeiden können. Erst heute hab ich nach knapp 2 Jahren einen neuen Schwundriss im Innenputz entdeckt. Bei der anhaltenden Kälte und dem Dauerheizen i.V.m. der 24/7 laufenden Lüftung geht die Luftfeuchtigkeit deutlich zurück und der letzte Rest Feuchtigkeit entweicht.

Ich sehe da eine Öffnung Richtung Dachstuhl? Ist das ein Kaltdach? Falls ja solltest du vor dem Verputzen/Estrich unbedingt provisorisch mit einer XPS Platte verschließen. Die Feuchtigkeit beim Aufheizen steigt sonst hoch und kondensiert dort. Meistens ist Schimmel dann vorprogrammiert.

Zurück zu deinen feuchten Ziegeln. Unsere Garagenwand sah genauso aus wie die Wand auf deinem Foto. Das tat dem Verputzen jedoch keinen Abbruch. Das trocknet alles mit der Zeit aus. Ich habe neben dem Entfeuchter mit ein paar Gebläsen gearbeitet um die Luft im Haus in Bewegung zu halten bzw. in Richtung des Entfeuchters ausgerichtet. Schimmel hat dadurch kaum eine Chance irgendwann „geeignete Bedingungen“ vorzufinden.

Zuletzt aktualisiert 07.01.2026
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1528 Themen mit insgesamt 13451 Beiträgen