Fertighaus - wie trifft man die richtige Entscheidung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Manu81

Hallo zusammen!

Wie alle hier in diesem Forum ;) planen auch wir, ein Haus zu bauen. In den letzten Wochen hatten wir einen Termin nach dem anderen mit verschiedenen Fertighausfirmen. Manche flogen sofort raus - manche sind "ganz gut" - und andere wieder sagen mir sogar sehr zu. Doch wie entscheidet man sich für "den richtigen"?

Bauchgefühl - ja ... Ich hab bei einer Firma ein sehr gutes Bauchgefühl - doch heute wurde uns erzählt, dass diese angeblich kurz vor der Insolvenz steht. Ein Blick in den Bundesanzeiger hat ergeben, dass sie zwar tatsächlich 2012 Verluste gemacht hat. Aber welche Firma macht das nicht mal?

Natürlich wollen wir aber auch ruhigen Gewissens bauen (lassen) und keine Angst haben müssen, dass sie jeden Moment "hops geht".

Natürlich treffen wir unsere eigene Entscheidung, aber es wäre doch schön, wenn mir der ein oder andere vielleicht auch das ein oder andere erzählen kann.

Viele Grüße
Manu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Doc.Schnaggls

Hallo Manu,

wir haben den Entscheidungsprozess für unseren "richtigen" Fertighausanbieter gerade hinter uns - daher kann ich mir gut vorstellen, was derzeit an Informationen
auf Euch einprasselt.

Dein Bauchgefühl ist ein wichtiges, aber nicht das einzige Kriterium. Wenn Du Dir um die wirtschaftliche Situation Deines Favoriten Sorgen machst, könnte Dir eine
professionelle Auskunftei für ca. 60 - 100 EUR einen umfassenden Bericht zur Lage des Unternehmens erstellen.

Bei Interesse kann ich auch gerne den Link zu unserem Baublog nennen - in dem haben wir unseren Entscheidungsprozess genau beschrieben.

Viele Grüße,

Dirk
 
Der Da

Der Da

Wichtig ist doch, genau zu vergleichen, was bietet welcher Anbieter für welches Geld.... der Preis unten rechts sagt rein gar nix aus.

Wenn du nun gar nicht beurteilen kannst, welcher Werkvertrag besser ist, musst du die Verträge eben prüfen lassen. Das kostet, spart aber am Ende ne Menge Nerven und wahrscheinlich auch Geld.
gerade bei den tiefpreisigen Anbietern biste schnell mal in ne Falle getappt. Alles kein Problem, wenn man es vorher weiß.

Am besten fragst du Leute, die in den letzten 2-3 Jahren mit den Firmen gebaut haben. Die geben gerne Auskunft, was war gut/schlecht.
Wir haben das genau so gemacht. Einer wurde uns empfohlen von 2 Kollegen, dann haben wir noch 3 aus der Gleichen Liga hinzugezogen, und verglichen. Am Ende blieben wir bei der Empfehlung, da wir die Häuser und die Arbeitsweise schon kannten.
Musterhäuser entsprechen oft nicht ganz der Realität, deshalb Bauherren fragen.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben