Fertighaus schlüsselfertig - Gesamtpreis i.O.?

5,00 Stern(e) 4 Votes
G

Gluecklich

Oh, ein paar qm mehr hätten wir schon gerne (so in etwa 140?? - wir brauchen Kinderzimmer, Schlafzimmer, Büro, Hauswirtschaftsraum) Auf einen Keller könnten wir verzichten, wenn der Rest passt. Sonst wäre auch ein halber Keller (natürlich auch ein ganzer) in Ordnung (ich mag diese Spinnenecken nicht so sehr).

Was aber überzeugt, ist deine Meinung der Fertigstellung Fertighaus/ konventionell.
Wobei doch zumindest der Festpreis bei Fertighaus-schlüsselertig fest ist, oder? Zudem auch der Fertigstellungstermin, oder? Und der KFW-Standard wird doch auch eher eingehalten, wenn er gewünscht wird??

Unter Umständen müssen wir uns auch mit einer Doppelhaushälfte begnügen, die zwar dicke Fragezeichen neben den künftigen Nachbarn setzt (was passiert, wenn der nicht so schnell bauen will?) und der Art des Bauens setzt, aber durch das kleinere Grundstück auch ca. 30t einspart, die man ins Haus stecken könnte.

Bauexperte, deine Rechnung macht mir Sorgen. da hab ich 380t (immerhin 760t DM - auch wenns keiner hören mag) und bin anscheinend nicht in der Lage unbeschwert ein freistehendes Haus zu bauen!?
 
B

Bauexperte

Hallo,

zufällig noch online

Oh, ein paar qm mehr hätten wir schon gerne (so in etwa 140?? - wir brauchen Kinderzimmer, Schlafzimmer, Büro, Hauswirtschaftsraum)
140 qm reine WF entsprechen ca. TEUR 210

Auf einen Keller könnten wir verzichten, wenn der Rest passt. Sonst wäre auch ein halber Keller (natürlich auch ein ganzer) in Ordnung (ich mag diese Spinnenecken nicht so sehr).
Der Keller ist in meinen Zahlen nicht berücksichtigt; abgesehen davon, dass ein Teilkeller in etwa so viel Geld kostet, wie ein Vollkeller.

Was aber überzeugt, ist deine Meinung der Fertigstellung Fertighaus/ konventionell.
Wobei doch zumindest der Festpreis bei Fertighaus-schlüsselertig fest ist, oder?
Bei konventioneller Bauweise auch.

Zudem auch der Fertigstellungstermin, oder?
Bei beiden Varianten gleich.

Und der kfw-Standard wird doch auch eher eingehalten, wenn er gewünscht wird??
Es ist der FH-Industrie - bedingt durch die Bauweise - leichter/preiswerter ihn zu erfüllen; das ist aber auch schon alles, denn eine seriöse FH-Variante ist in aller Regel teurer, als ein konventionell errichtetes Haus.

Unter Umständen müssen wir uns auch mit einer Doppelhaushälfte begnügen, die zwar dicke Fragezeichen neben den künftigen Nachbarn setzt (was passiert, wenn der nicht so schnell bauen will?) und der Art des Bauens setzt, aber durch das kleinere Grundstück auch ca. 30t einspart, die man ins Haus stecken könnte.
Die Ersparnis am Grundstück ist der einzige Vorteil - gleich welcher Bauart. Ist der 2. Partner bei einem DH nicht so bald in Sicht, müssen beide Variante an allen Seiten als freistehendes Einfamilienhaus ausgebildet werden.

Bauexperte, deine Rechnung macht mir Sorgen. da hab ich 380t (immerhin 760t DM - auch wenns keiner hören mag) und bin anscheinend nicht in der Lage unbeschwert ein freistehendes Haus zu bauen!?
Du solltest Dich von diesem Vergleich frei machen. Weder ist der Euro 1 : 1 mit der DM vergleichbar, noch die Baustandards von 2001 mit den Erfordernissen von heute. Aktuell ist eine Deutsche Mark gleich viel oder gleich wenig wert, wie der Euro; je nach Land des Betrachters.

Freundliche Grüße
 
G

Gluecklich

haha, du bist ja internetsüchtig, dass du um diese zeit noch... uuuuuups, ich auch

Das hieße, ich brauche für 140qm insgesamt 410 ... plus Küche? also eher noch 420 und aufwärts?
das läge über meinem Budget... damit wäre der Traum vom Haus gestorben...?
 
Der Da

Der Da

Dass ein Fertighaus schneller fertig ist, als ein Massivhaus ist ein Irrtum. Es steht dann nur plötzlich. Die Produktion dauert aber auch gewisse Zeit. Lies einfach quer durchs Forum und du wirst viele nützliche Informationen erhalten.
Die Produktion ist das kleinste Problem. Mein Anbieter produziert das gesamte Haus innerhalb von 6 Stunden. Wenns ein kataloghaus ist, und keine großen Extras.
ich habe mir die Produktion angeschaut, und war verblüfft wie schnell die da am "Fließband" arbeiten.

Das Hauptproblem stellt sich bei der Anzahl der Kunden. Unser Hausanbieter, genauso wie der genannte, haben ca 12 Monate Wartezeit.

Zum Preis: Vorsicht hier bei ersten Angeboten. Diese beziehen sich meist auf das Haus aus dem Katalog. Wenn Ihr den Werkvertrag aufsetzen lasst, nehmt so viele Extrawünsche wie möglich mit rein, dann kommt Euer Angebotspreis vielleicht, aber nur vielleicht an den Endpreis ran. Irgendwas ändert man immer, und dann wirds meistens teurer.
Auch Vorsicht bei Billigheimern, die versprechen dir Schlüsselfertig ab 146 000 für 140qm. Die haben nichts zu verschenken, wenn der Grundpreis so niedrig ist, dann steckt der Teufel im Detail. Was genau ist dabei, und von welcher Qualität. Stichwort auch, wie ist der Wandaufbau? KfW sagt erst mal wenig drüber aus...
3fach- verglaste Fenster sind schwer, welche Qualität haben die Fenster, bzw die Scharniere? können die das Gewicht über Jahre hinweg ertragen?
Dann sollte man bei einem solch isoliertem Haus auch immer über eine Wohnraumlüftung nachdenken, und je nach System mit allen Extras, biste da schnell bei 10 000 €.
Wenn man sparen muss, ist ein Kamin der erste Ort, damit anzufangen. Hier haben sich einige Mehrkosten versteckt. Auch Erdwärme bringt immer wieder Kostenüberraschungen mit sich.

Baunebenkosten... hier sind die Hausanbieter alle samt zu großzügig, und gaukeln zu kleine Zahlen vor. Liegt ja auch nicht in ihrer Verantwortung, und sagen können Sie was sie wollen. Du bist dann beruhigt, und unterschreibst... unterm Strich kommt es teurer. Mein Anbieter hat hier etwas über 12 000 geschätzt. Inzwischen sind wir bei fast 40 000 € Wir waren bei der Planung zum Glück pessimistisch genug.

Glücklich: wir standen vor exakt dem selben Problem. Zu teure Grundstücke. Die Lösung war ein Umzug aufs Land. Statt 350 - 800/qm in Karlsruhe, lagen die Preise in der Pfalz 20 km weiter bei 110- 230 €/qm. Wir hatten mit ein wenig Glück und suche ein Grundstück gefunden, welches knapp 130€/qm gekostet hat, und somit viel Geld gespart, was wir fürs Haus brauchten. Wir planen ähnlich wie Ihr, und haben nun ohne große Extras fast schon eine 4 vorne am Preis stehen.

Rechne damit, dass dich ein solche Unterfangen genau das kosten wird, mit allem PiPaPo. ;D

Rechne auch damit, dass Banken es nicht so doll finden, dich auf dem Land zu unterstützen. Uns ist genau das passiert, und uns wurde eine Nachfinanzierung abgelehnt, wegen der Lage... finanziell wäre das bei unserem Kapital und Lohn kein Thema gewesen

Schnell wie möglich einziehen, vergiss das schnell mal wieder, das erspart dir viel Kummer. Jeden Handwerker, der was taugt, den du heute ansprichst, wird dir vermutlich die Gleiche Antwort geben... Wir sind ausgelastet bis Mitte nächsten Jahres... kommen Sie dann wieder... Oder si machen die Preise unverschämt hoch. (Ein Fliesenleger wollte mit 40€ /qm Material doch glatt 7000€ für 30 qm Fliesenfläche, ja ne is klar... )
Zudem sollte man die Chance der langen Wartezeit nutzen, um sich wirklich zu informieren, und sich darüber klar zu werden, was man möchte. Ein zeitlicher Spielraum bringt auch die Möglichkeit, sich immer mehrere Angeboten geben zu lassen. Gerade bei den Erdarbeiten hat das fast 8 Wochen gedauert, bis wir 3 Angebote auf dem Tisch hatten. Bauanträge dauern inzwischen auch länger, da die ja so überlastet sind. Banken trödeln rum, und lassen oftmals 3-5 Wochen auf Antworten warten... alles ganz prickelnd in der Baublasen Zeit. Wenn se dann geplatzt ist, gehts auch wieder schneller, und man kann günstig 5 oder 10 Jahre alte Immobilien kaufen
 
Der Da

Der Da

P.S. Bin nicht süchtig, nur gerade Papa geworden, und kleiner Mann hat entschieden, wir sind jetzt wach... naja er pennt wieder... ich nicht
 
B

Bauexperte

Hallo,

haha, du bist ja internetsüchtig, dass du um diese zeit noch... uuuuuups, ich auch
Ne, nicht wirklich - ich hatte gestern "nur" jede Menge Bürokram zu erledigen und da ist es halt etwas später geworden

Das hieße, ich brauche für 140qm insgesamt 410 ... plus Küche? also eher noch 420 und aufwärts? das läge über meinem Budget... damit wäre der Traum vom Haus gestorben...?
"Der Da" hat Dir schon die richtigen Antworten geliefert. Du kannst - ohne großen Aufwand - an verschiedenen Stellen einsparen, ganz besonders aber an der Wohnfläche; 120 qm/WF geschickt aufgeteilt ergeben ein schmuckes Häuschen.

Bauen war und ist ein Kompromiss. Du wunderst Dich, dass Du für TEUR 380 - was mitnichten wenig Kapital entspricht - nicht die Immobilie bauen kannst, welche Dir gedanklich vorschwebt. Zu diesem Thema hat vor Kurzem hier ein User richtigerweise gepostet, dass früher eher die privilegierten Gesellschaften bauen konnten; insofern sind wir heute einen Schritt weiter. Du mußt halt schauen, was Dir wichtig ist - eine neue Küche muß btw. nicht von Anbeginn an im Projekt Hausbau berücksichtigt werden, die Außenanlagen lassen sich auch im Folgejahr des Neubaus noch realisieren, ein Stellplatz tut es auch erst mal usw. Rom wurde auch nicht im Handstreich errichtet; verbrannt dagegen schon ...

Du kommst aus NRW - wo möchtest Du denn bauen? Und hast Du bereits mit einem unabhängigen Finanzierungsmakler gesprochen?

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben