Fernsehen Neubau planen. Kabel TV, Sat, iPTV?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fernsehen Neubau planen. Kabel TV, Sat, iPTV?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TylerDurden

IPTV über LTE ist zwar denkbar, aber aufgrund des Datenvolumens unrealistisch. 1 Film in HD gestreamt und schon wäre fast Ende.
Die Telekom drosselt momentan nach 10GB auf 384kb/s.
Vodafone drosselt spätestens nach 30GB auf 384kb/s.

Natürlich kann sich das noch ändern, würde mich aber wundern.
 
S

SaschaW

Habe ich auch so gemacht und kann es nur empfehlen. Gerade der Kabelanschluss fürs Internet ist viel wert. In unserem Fall haben wir dadurch einen 50.000er Zugang statt eines 6.000er bei der Telekom (auch wenn die Nachbarn alle 16.000 haben ist es offenbar bei der Telekom keine Garantie das man ebenfalls 16.000 bekommt). Kostet beim Neubau nur 200 bis 250 Euro zusätzlich für den Hausanschluss.
Nur wenn der Anschluss quasi schon vor Deiner Haustür liegt, sonst können es auch gern mal 3.200,- Euro werden

Gruß

Sascha
 
T

TylerDurden

Stimmt, sorry. Ich bin natürlich vom günstigen Fall (Neubaugebiet mit entsprechendem Ausbau des Kabelnetzes und kurzer Distanz zur Straße) ausgegangen. Unitymedia bietet dafür Pauschalpreise (Zitat von der Website Anschluss.tv, hat in meinem Fall aber genau so gestimmt):
Pauschalen für den Neubau eines Kabelanschluss bei Unitymedia im Einzelnen:
    • 199,- € Koordinierter Ausbau / Tiefbau bauseits gestellt
      Der Graben zu Ihrem Haus wird für alle Versorger geöffnet, welche sich dann auch die Kosten für die gemeinsame Verlegung teilen. Oder Sie graben selber einen Graben mit den Maßen 0,30m breit x 0,60m tief auf Ihrem Grundstück. In beiden Fällen können Sie die günstigste angebotene Pauschale nutzen.
    • 399,- € Tiefbau durch Unitymedia
      Sie möchten Ihren Altbau versorgen, oder es kann aus anderen Gründen kein Tiefbau gestellt werden. Hier wird der Tiefbau auf Ihrem Grundstück bis zu 10m durch Unitymedia beauftragt und bezahlt.
    • Ist der Abstand von Ihrem Haus bis zur Strasse größer als 10m, werden die Pauschalen entsprechend dem höheren Tiefbau-Aufwand höher.
 
Z

Zuendler

Wow, da ist ja bereits einiges zusammengekommen!

Randinfo: Wir bauen nicht in Neubaugebiet, sondern haben ein Grundstück in bestehendem Wohngebiet mit Altbestand erworben. Der Altbestand muß unserem Einfamilienhaus weichen.
Kabel und VDSL ist vor Ort.

Aktuell sehen wir über Sat und haben uns damit sehr gut arrangiert. (Die HD+ - Karte im Receiver habe ich deaktiviert und das automatische Platzieren neuen Sender deaktiviert)
Die privaten HD-Sender habe ich in der Senderliste nach hinten geschoben und sehe die Sender in SD - das reicht uns. Die Restriktionen, welche die privaten mit dem HD+ - Signal mitsenden sind schlicht und ergreifend eine Sauerei. (Ist jedoch eine andere Baustelle)

Danke für den Hinweis mit den Folgekosten! Das hatte ich so gar nicht auf dem Radar. Diese sind jedoch ausschlaggebend für die Entscheidungsfindung.

Nach Überlegung und Wertung allem hier aufgeschlagenen Inputs, werden wir ebenso verfahren, daß wir dem Satelliten weiterhin treu bleiben.
Eine ausgereifte LAN-Verkabelung parallel dazu ist bei uns obligatorisch, da unser HomeEntertainment mit DLNA versorgt wird
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben