Fernsehen Neubau planen. Kabel TV, Sat, iPTV?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Z

Zuendler

Hallo zusammen

Habe die Suchfunktion benutzt und leider keinen weiterführenden Hinweis gefunden.
Von daher werfe ich diese Frage in die Runde.

Wir planen (mit Architekt) einen Neubau mit Fertigstellung Ende 2013/Frühjahr 2014

Worauf würdet Ihr setzen?
- Kabel TV
- Sat
- iPTV
?

Ich tendiere aktuell zu iPTV, also TV über Internet.

Ich verspreche mir davon, daß ich überall dort wo LAN-Dosen sind supereinfach einen TV versorgen kann, sowie daß ich mir die SAT-Anlage nebst Verkabelung und entsprechender Dosen spare.

Wozu würdet Ihr tendieren?

Worauf sollte ich Eurer Meinung nach bei iPTV achten?

Oder befinde ich mich mit meinem Gedankenmodell auf dem Holzweg?

Danke im voraus für Eure Einlassung.

VG

Zuendler
 
S

Stefanlein

Hallo !
Kabel und iPTV haben den großen Nachteil das Du auf einen
Anbieter angewiesen bist. Zum einem darfst Du kräftig Gebühren
zahlen, zum anderen können die einspeisen was sie wollen oder
auch nicht. Kann mich noch gut erinnern wie unserer damaligenige
Kabelbetreiber damaligen unseren Lokalsender rausgekickt hat ,dafür
dann einen der penetranten Verkaufssender reingenommen hat.
Hatte danach gekündigt und SAT Anlage gekauft. Die Kosten waren
nach nicht mal 2 Jahren raus.

Beim Neubau habe ich nun an alle relevanten Stellen SAT Anschluss
und Netzwerk gelegt. Damit bleibt man für alles offen.....
 
H

Häuslebauer40

Wenn ich nicht, aufgrund der örtlichen Gegebenheiten, SAT-TV bräuchte, würd ichs nie wieder machen. Ich finde es zutiefst asozial, um es mal ugs. auszudrücken.
Programmplätze verändern sich ständig, Suchläufe dauern lang, Einrichten von Senderlisten nimmt auch Stunden in Anspruch, zumindest bei 5 TV-Geräten im Haus, ganz zu schweigen von der vermeintlichen Programmvielfalt.
Da hat man 3000 Programme. Davon sind garantiert 1500 schon mal doppelt. Von den restlichen 1500 sind dann 1000 in ausländischer Sprache. Die verbliebenen 500 bestehen aus Chat-/Dating-/Shoppingkanälen und irgendwelche Grütze, die kein Mensch braucht. Am Ende schaut man genau die Sender auch, die man schon vorher auf Kabel hatte. Nur mit erheblich höherem technischen Aufwand.
 
B

Boergi

So verschieden sind die Meinungen, ich bin derzeit noch bei Kabel Deutschland und freue mich auf meine Sat Anlage
Ich zahle mtl. 11€ für HD Sender die ich seit ein paar Wochen nicht einmal mehr aufnehmen darf, Timeshift geht auch nicht mehr. Dazu kommt dass die HD Qualität im Vergleich zu Sat auch noch wirklich bescheiden ist.

Die paar Sender sind schnell eingerichtet, für viele Fernseher gibt es ja auch Programme für den PC um das zu erledigen.

Bei mir wird es im Neubau so aussehen:

Sat Schüssel aufs Dach mit Leitungen in den Keller
von dort aus über einen Multiswitch mit Sternverkabelung in alle Zimmer
LAN Verkabelung zu allen Fernsehern
Kabel Anschluss fürs Internet

So kann ich Sat nutzen, bei Bedarf aber eben auch Kabel oder IPTV.
 
T

TylerDurden

Bei mir wird es im Neubau so aussehen:

Sat Schüssel aufs Dach mit Leitungen in den Keller
von dort aus über einen Multiswitch mit Sternverkabelung in alle Zimmer
LAN Verkabelung zu allen Fernsehern
Kabel Anschluss fürs Internet
Habe ich auch so gemacht und kann es nur empfehlen. Gerade der Kabelanschluss fürs Internet ist viel wert. In unserem Fall haben wir dadurch einen 50.000er Zugang statt eines 6.000er bei der Telekom (auch wenn die Nachbarn alle 16.000 haben ist es offenbar bei der Telekom keine Garantie das man ebenfalls 16.000 bekommt). Kostet beim Neubau nur 200 bis 250 Euro zusätzlich für den Hausanschluss.
 
W

Wastl

Erkundige dich im Vorfeld was du machen darfst / kannst. Bei uns hat Kabel Deutschland in ein Neubaugebiet mit 400 Einheiten KEIN Kabel verlegt. Also fliegt das schon mal raus. DSL gibt es nur 6k - dadurch wird IPTV ziemlich unwahrscheinlich, außer LTE kann das? Da blieb nur noch Satelikttenschüssel. In anderen Baugebieten bei uns sind Sat-Schüsseln komplett verboten. Also: zuerst die rechtlichen und vorhandenen Rahmenbedingungen klären.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.06.2020TV / SAT-TV / Über das Netzwerk oder Verteiler und über Kabel im Neubau ? Beiträge: 14
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
24.08.2016IpTV und Alternativen... Beiträge: 34
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
02.12.2022Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom Beiträge: 15
30.05.2016Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen Beiträge: 11
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
09.04.2020Welche Art Fernsehanschluss im neuen Einfamilienhaus planen Beiträge: 37
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? Beiträge: 33
10.11.2018Anschluss weitere Telefondosen für Internet im ganzen Haus Beiträge: 18
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss Beiträge: 10
14.05.2021FTTH/Netzwerk/DECT/IPTV so richtig? Beiträge: 27
09.10.2018Breitbandanschluss / TV, Radio, LAN in jedem Raum? Beiträge: 12
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
24.08.2020SAT-Anlage bei Neubau noch notwendig oder IPTV ausreichend? Beiträge: 233
26.06.2016DSL Wechseln Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben