Fensterlaibung vor Fenstereinbau...Glattstrich?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Fensterlaibung vor Fenstereinbau...Glattstrich?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Jein, da die innen liegende Folie gegen die Laibung geklebt wird, was ohne glatte Oberfläche ebenfalls schwierig ist.
Das sehe ich auch so - fragte hier aber, weil ich bei WDVS auch schon Konstruktionen mit Winkeln gesehen habe (was davon zu halten wäre, stünde auf einem anderen Blatt).
Gleiches Problem nach Außen, da der Poroton auch da Rillen aufweist, auf die eine Folie geklebt wird.
Würdest Du demnach Porenziegel-Bauherren empfehlen, im Laibungsbereich einen anderen Stein zu wählen ?
 
G

guckuck2

Würdest Du demnach Porenziegel-Bauherren empfehlen, im Laibungsbereich einen anderen Stein zu wählen ?
Wozu, wenn ein Glattstrich einen geeigneten Untergrund herstellen kann?

Es ist schlicht ein zusätzlicher Arbeitsschritt, den man bei glattem Mauerwerk nicht (derart) braucht.
Dies würde ich nicht mit einer Mischung weiterer Baustoffe noch verkomplizieren.
Aber ich bin kein Bauingenieur.
 
lin0r87

lin0r87

Also ich habe Neuigkeiten bezüglich der Laibung....
Alles ist wohl gut gelaufen.
Es gab eine Abnahme und die war recht ordentlich i positiven Sinne.

Die Fenster sind nun verbaut worden.
fensterlaibung-vor-fenstereinbauglattstrich-398326-1.JPG

fensterlaibung-vor-fenstereinbauglattstrich-398326-2.JPG

fensterlaibung-vor-fenstereinbauglattstrich-398326-3.JPG

fensterlaibung-vor-fenstereinbauglattstrich-398326-4.JPG
 
G

guckuck2

Auf dem Handy ist das schwer zu erkennen, aber fehlt da nicht noch die äußere Abdichtungsebene?
Keine Folie zu sehen, nur Schaum.
 
lin0r87

lin0r87

Auf dem Handy ist das schwer zu erkennen, aber fehlt da nicht noch die äußere Abdichtungsebene?
Keine Folie zu sehen, nur Schaum.
Das ist wahr!
Ich habe gerade Rücksprache mit meinem Monteur gehalten und da hieß es, dass ein Dichtungsband von Innen genüge und von Außen vernünftig ausschäumen.
Grund wäre der, dass die Rest feuchte zwischen Schaum und Dichtband (Innen) entweichen kann und nicht steht.
 
D

dab_dab

Darum gibts doch mWn Fensteranschlussbänder für Innen und Außen. Außen dann diffusionsoffen(er) als Innen

Soll aber nicht heißen, dass es so nicht geht; das kann ich nicht beurteilen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.04.2018PU-Schaum zwischen Dichtband und Fenster normal oder nicht? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben