Fensterlaibung vor Fenstereinbau...Glattstrich?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fensterlaibung vor Fenstereinbau...Glattstrich?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Das hätte man mit Füllspachtel statt Mörtel (und/oder mit mehr Liebe) schöner hinbekommen können, "trifft" aber nachher wohl am ehesten den nachfolgenden Putzer. Der Fenstereinbauer wird vermutlich mit Winkeln arbeiten und die Fensterstöcke an die äußere Mauerkante setzen. Wenn der seinen Senf dazugibt, wissen wir mehr - aktuell kann ich die Einbauebene nur aus dem angegebenen Wandaufbau spekulieren.
 
lin0r87

lin0r87

Das hätte man mit Füllspachtel statt Mörtel (und/oder mit mehr Liebe) schöner hinbekommen können, "trifft" aber nachher wohl am ehesten den nachfolgenden Putzer. Der Fenstereinbauer wird vermutlich mit Winkeln arbeiten und die Fensterstöcke an die äußere Mauerkante setzen. Wenn der seinen Senf dazugibt, wissen wir mehr - aktuell kann ich die Einbauebene nur aus dem angegebenen Wandaufbau spekulieren.
Sollte ich deiner Meinung nach das noch machen lassen bzw. selbst in die Hand nehmen, oder würden die Fenster auch so dicht werden und einen Blower Door Test bestehen..?
 
11ant

11ant

Ohne Kenntnis der Einbauebene wüßte man ja nicht einmal, welcher Bereich da noch schöner gemacht werden sollte, bevor jemand daran weitermacht. Der Fenstereinbauer hat selber einen Mund und eine Meinung dazu, welche Voraussetzungen er für ordentliche Arbeit braucht. Ich sehe da so abstrakt erst einmal kein besorgniserregendes Problem.
 
D

dab_dab

Würde zunächst Rohbauer fragen ob das Endzustand ist und dann die Fenstermontagefirma nach ihre bauseitig geforderten Vorleistungen fragen und mich danach richten. Die müssen schließlich später Gewährleistung auf Ihre Montage geben. Aber spätestens beim Aufmaßtermin kriegste dazu dann ohnehin Rückmeldung.

@11ant hat natürlich recht, dass es letztlich auf die Qualität der Einbauebene ankommt. Generell hätte es den Rohbauer aber nur unwesentlich mehr Zeit und Material gekostet da statt dem Flickwerk nen umlaufenden Glattstrich aufzuziehen. Falls Sie dies nicht ohnehin noch vorhaben sollten.
 
11ant

11ant

@11ant hat natürlich recht, dass es letztlich auf die Qualität der Einbauebene ankommt.
Wofür man ja erst´mal festlegen muß, wo die hin soll.
Generell hätte es den Rohbauer aber nur unwesentlich mehr Zeit und Material gekostet da statt dem Flickwerk nen umlaufenden Glattstrich aufzuziehen. Falls Sie dies nicht ohnehin noch vorhaben sollten.
Eher nicht, das kostet schon nicht unerheblich Zeit, und der Putzer legt da ein Gewebe ein. Als "Zustand vor Putz" wird das also wohl "fertig" gedacht sein.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben