Fensterbänke innen vor oder nach dem Innenputz setzen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Snowy36

Wir möchten uns als Innen Fensterbänke gerne Fensterbänke aus Naturstein setzen lassen. Normalerweise misst man die Fensterbänke ja aus wenn die Fenster gesetzt sind und montiert sie dann bevor der Innenputz gemacht wird.

Leider haben die Fensterbänke eine sehr lange Lieferzeit und der Termin für den Innenputz ist aber nicht verschiebbar.

Ich möchte ungern die Fensterbänke ausmessen bevor die Fenster drin sind weil ich mir denke dass da zu viel schief laufen kann.

Was ist denn der unterschied wenn ich die Fensterbänke erst setze wenn Innen schon verputzt es geht das auch? Ich habe gelesen dass das dann optisch anders aussieht kann mir das jemand erklären?
 
S

Snowy36

Äh, ja, da muß ich z.B. an diesen Thread denken: https://www.hausbau-forum.de/threads/fensterbaenke-innen-welche-tiefe-bzw-ueberstand.26609/
Surf´ mal ein bißchen mit der Suchfunktion, die Fensterbänke- und Innenputz-Fragen sind hier kein seltenes Themenfeld.
Danke dir für deine Rückantwort, ich habe den ganzen Thread jetzt durchgelesen. Aber leider beantwortet dieser meine Frage nicht deswegen versuche ich diese noch einmal besser zu formulieren...

Unser Bauleiter ist dafür dass die Fensterbänke vor dem verputzen innen eingesetzt werden . Dies wäre schöner . Führt aber auch zu den oben geschriebenen Terminproblemen da die Fensterbänke so lange Lieferzeit haben.

Meine Frage war jetzt wenn man erst verputzt und dann die Fensterbänke setzt was sieht dann an den Fensterbänken optisch anders aus?
 
S

Snowy36

Mir wurde gesagt wenn nach dem Innenputz die Fensterbank gesetzt wird muss vom Putz wieder was weg gehauen werden links u rechts ...O. k. das ist mir klar weil sonst passt ja die Fensterbank nicht rein und das heißt auch dass der Putzer dann noch mal zum Feinarbeiten kommen muss wenn die Fensterbänke gesetzt sind...?!

Aber das sieht doch dann kein bisschen anders aus links und rechts eingeputzt wie wenn ich sie vor dem putzen montiere oder?
 
AxelH.

AxelH.

Meine Frage war jetzt wenn man erst verputzt und dann die Fensterbänke setzt was sieht dann an den Fensterbänken optisch anders aus?
Ein Bildausschnitt aus unserer zukünftigen Küche vermag den Unterschied vielleicht zu verdeutlichen. Am rechten Fenster wurde die Fensterbank ordnungsgemäß eingeputzt, also auch in der Fensternische. Beim linken Fenster fehlt die Fensterbank, weil dort später einmal die Arbeitsplatte bis zum Fenster geht. würde man jetzt dort nachträglich eine Fensterbank einbauen wollen, müsste der Putz im unteren Teil der Fensternische noch einmal entfernt werden, damit man seitlich einpassen und dann wieder beiputzen kann. Alternativ lässt man beim Verputzen ein Stück Putz weg. Beides bedeutet aber zeitaufwendiges Nacharbeiten. Deswegen die Regel: Fensterbänke immer vor dem Putz.

Viele Grüße

Axel

fensterbaenke-innen-vor-oder-nach-dem-innenputz-setzen-267791-1.jpg
 
S

Snowy36

Ein Bildausschnitt aus unserer zukünftigen Küche vermag den Unterschied vielleicht zu verdeutlichen. Am rechten Fenster wurde die Fensterbank ordnungsgemäß eingeputzt, also auch in der Fensternische. Beim linken Fenster fehlt die Fensterbank, weil dort später einmal die Arbeitsplatte bis zum Fenster geht. würde man jetzt dort nachträglich eine Fensterbank einbauen wollen, müsste der Putz im unteren Teil der Fensternische noch einmal entfernt werden, damit man seitlich einpassen und dann wieder beiputzen kann. Alternativ lässt man beim Verputzen ein Stück Putz weg. Beides bedeutet aber zeitaufwendiges Nacharbeiten. Deswegen die Regel: Fensterbänke immer vor dem Putz.

Viele Grüße

Axel

Anhang anzeigen 22240
Danke dir Axel , sowas hab ich gesucht ...

Dh es ist einfach zu aufwendig das hinterher noch nachzuarbeiten u deswegen setzt man die vorher ....

Leider muss ich dann 3-4 Wochen auf die Fensterbänke warten. Wenn ich die Maße erst vermesse wenn Fenster drin sind + 4 Wochen und dann erst der Putzer kommen kann verzögert sich mein Vorhaben sowohl um diese Zeit ,als auch noch mal Um zusätzliche Wartezeit weil der Putzer nicht genau in der Woche können wird in der ich ihn dann brauche... dafür suche ich gerade eine Lösung ....

Fensterbänke vermessen bevor die Fenster drin sind ist ein Schmarrn oder ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.05.2019Balkontür und Fensterbänke - Mängel bei Neubau Beiträge: 28
27.05.2021Carport Untersicht verputzen Beiträge: 26
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
11.05.2020Fensterbänke Aluminium oder Granit Beiträge: 22
04.07.2016Fensterbänke Beiträge: 11
18.05.2020Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit Beiträge: 21
01.12.2015Innenputz Gips oder Kalk Beiträge: 31
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11
19.02.2021Neubau nicht gedämmt und nicht verputzt durch den Winter ? Beiträge: 21
25.01.2024Eingefrorener Innenputz - Was tun? Beiträge: 12
01.09.2019Innenputz an Außenwand nicht vollständig Beiträge: 24
21.01.2021Außenputz verläuft, Fensterbänke zu kurz, Dichtheit WDVS Beiträge: 63
09.08.2017Außenputz vor Innenputz möglich im Sommer? Beiträge: 10
18.12.2013Welchen Innenputz bei Betonkeller Beiträge: 10
25.10.2020Hausanschlusskasten vor Innenputz im Hauswirtschaftsraum gesetzt Beiträge: 20
28.07.2016Fensterbänke nach dem Maler Beiträge: 12
07.12.2019Q2 Innenputz - Möglichkeiten? Beiträge: 25
22.01.2017Welche Fensterbänke außen? Aluminium? Granit? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben