Fenster läßt sich nicht mehr öffnen - wie reparieren?

5,00 Stern(e) 3 Votes
R

Ruediger60

Hallo, eines meiner Fenster ist leider kaputt gegangen, d.h., es läßt sich nicht mehr öffnen. Ich hatte in der Eile den Griff zu früh gedreht, als ich das Fenster aus der Klappstellung heraus schließen wollte. Erst ging es dann noch zu öffnen, war aber bereits defekt, weil einer der seitlichen Schließzapfen zu tief stand und der Fenstergriff konnte nur noch bis zur waagerechten Position gedreht werden. Dann aber machte die Mechanik ein kratzendes Geräusch und der Fenstergriff kann seitdem nur noch ein Stück weit gedreht werden. Fazit: Das Fenster ist geschlossen und kann nicht mehr geöffnet werden. Daß sowas bei einem nordernen Fenster überbaut passieren kann, hätte ich nicht für möglich gehalten, sowas darf doch nicht passieren.

Nun frage ich mich, ob und wie das Fenster überhaupt noch repariert werden kann und bin da für jeden guten Tipp sehr aufgeschlossen.

Anbei zwei Fotos, die entstanden waren, als das Fenster wenigstens noch zu öffnen ging: Das Metall-Flachstück dürfte schon vorher umgebogen gewesen sein, das war mir nur nie aufgefallen. Ansonsten ist am auffälligsten die nach oben gewölbte Metall-Leiste. Und der Schließzapfen steht zu tief, der müßte in dem Fall in der Mitte stehen, das weiß ich, weil ich das mit anderen Fenstern zuhause verglichen hatte.

Wie kann das repariert werden oder muß da ein neues Fenster rein? Falls ja, wie kriegt man das denn dann aus dem Rahmen? Mindestens einer der Schließzapfen ist ja jetzt wohl hinter einer der Führungen.

Das Fenster ist von der Fa. K..l

Danke für Infos!

fenster-laesst-sich-nicht-mehr-oeffnen-wie-kann-man-das-reparieren-643316-1.png fenster-laesst-sich-nicht-mehr-oeffnen-wie-kann-man-das-reparieren-643316-1.png fenster-laesst-sich-nicht-mehr-oeffnen-wie-kann-man-das-reparieren-643316-2.png
 
11ant

11ant

eines meiner Fenster ist leider kaputt gegangen, [...] Das Fenster ist von der Fa. K..l
Fenster sind höchst selten von einer Firma. Typisch ist, daß der End"verbraucher" den Namen des Profilherstellers kennt, aber nicht weiß, mit welchen Beschlägen und welcher Mechanik der Fensterbauer das Gesamtprodukt assembliert hat. Nach Deiner Beschreibung hast Du einen Bedienfehler begangen, der ausreichen kann, um diesem "Räderwerk" gewissermaßen "die Zündung zu verstellen" - aber auch keine so brachialen Kräfte dabei eingesetzt, daß Polen für immer verloren wäre. Du wirst einen Fachmann für den Fenstereinbau - vermutlich am besten von der liefernden Firma - holen müssen. Mitleidsheischende Geräusche der Technik während der Operation ohne Narkose wirst Du dabei ertragen müssen. Vermutlich wirst Du Dich von zwei grünen Scheinen trennen und die Geduld für zwei Wochen Lieferzeit aufbringen müssen. Ich erwarte eine schwere Geburt, die jedoch Mutter und Kind gut überstehen werden. Mal so als ehemaliger Fensterfabrikant und späterer -händler (aber nicht selber Einbauer) gesagt.
 
R

Ruediger60

Vielen Danke für die Info. Vor allem freue ich mich, dass mir ein Profi geantwortet hat. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass sich das Fenster oben noch einen Spalt auf bekommen lässt, auf diese Weise gäbe es ja evtl. eine Chance (?), über die Mechanik, die dort noch erreichbar ist, zu arbeiten. Wäre das denkbar? Danke.
 
11ant

11ant

Vielen Danke für die Info. Vor allem freue ich mich, dass mir ein Profi geantwortet hat.
Sagen wir lieber "Semiprofi", denn ich habe selber nie Fensterbauer gelernt.
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass sich das Fenster oben noch einen Spalt auf bekommen lässt, auf diese Weise gäbe es ja evtl. eine Chance (?), über die Mechanik, die dort noch erreichbar ist, zu arbeiten.
Der Profi - wie gesagt am besten von der seinerzeit einbauenden Firma - wird sich ein baugleiches Fenster anschauen, und am betroffenen Fenster untersuchen müssen, was wie geht. Geduld und Geschick werden seine wesentlichsten Werkzeuge sein, und anschließend der Austausch verbogener Teile.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben