Fenster aus Polen oder Bosnien?

4,70 Stern(e) 14 Votes
T

Tom1978

Update 2021. Alle Türen und Fenster aus Pl nach wie vor einwandfrei. Dicht, leichtgängig.
Würden wir auch gerne machen. Polnische Fenster im Neubau. Das geht aber oft nicht, wenn man mit GU arbeitet. Die haben:
a) ihre eigenen Lieferanten
b) können Sie mit den "eigenen" Fenstern dann KFW 55 zusichern. Mit fremden Fenstern geht das Risiko auf den Bauherren über.
 
K

Kati2022

Wir überlegen auch Fenster aus PL einzubauen. Da wir beide aus Polen kommen und regelmäßig dort unsere Familie besuchen, wird es bestimmt etwas leichter, als für einen Deutschen, der wenig Kontakt zu den dortigen Firmen hat.
Ein Knackpunkt - der Einbau. Die Firmen in PL haben so viel Arbeit, dass sie ungern nach Deutschland kommen um die Fenster hier einzubauen. Am einfachsten wäre also, über einen deutschen Vertreter zu bestellen.
Ich hatte schon Kontakt mit mehreren polnischen Profil-/Fensterherstellern. Alle können herstellen und liefern, einbauen wollte nur eine Firma.
Wer sich für Alufenster interessiert, dem empfehle ich Aluprof oder Yawal. Die Rahmenlose Systeme wie Skyline oder MoreView sind super. Preislich ist es natürlich die oberste Liga, jedoch viel günstiger als die Äquivalente von Schüco. Die Verarbeitung ist top.
@11ant - du bist doch ein Fensterprofi. Kennst du die modernen Reihen von Aluprof und Yawal?
 
11ant

11ant

Ein Knackpunkt - der Einbau.
Ich würde sogar sagen, DER Knackpunkt.
Wer sich für Alufenster interessiert, dem empfehle ich Aluprof oder Yawal. Die Rahmenlose Systeme wie Skyline oder MoreView sind super. Preislich ist es natürlich die oberste Liga, jedoch viel günstiger als die Äquivalente von Schüco. Die Verarbeitung ist top. @11ant - du bist doch ein Fensterprofi. Kennst du die modernen Reihen von Aluprof und Yawal?
Nein, ich kenne beide bislang nicht. Fensterfabrikant bin ich seit sieben Jahren nicht mehr (da hatten wir ein eigenentwickeltes Profilsystem), und seit zwei Jahren auch nicht mehr Fensterhändler (der auch nicht alle Hersteller im Sortiment hatte). Aber als Baulotse werde ich noch häufig nach Fenstern gefragt, daher danke ich Dir für den Hinweis auf diese beiden Marken, die ich mir gewiß näher anschauen werde. Hast Du selbst bereits eines derer Produkte verbaut oder zumindest live gesehen und geordert ?
 
K

Kati2022

Hast Du selbst bereits eines derer Produkte verbaut oder zumindest live gesehen und geordert ?
Ja, ich habe sie beide gesehen. Für den Laien machen die Systeme schon einen super Eindruck. Wie gesagt - für den Laien. Wir sind am Überlegen eins der beiden Systeme fürs Wohnzimmer zu nehmen. Anfrage wurde verschickt. Bin gespannt wann (oder ob überhaupt) ein Angebot kommt...
Ich melde mich, wenn ich was Näheres weiß.
 
11ant

11ant

Für den Laien machen die Systeme schon einen super Eindruck. Wie gesagt - für den Laien.
Was meinst Du mit dieser Einschränkung, wo traust Du dem Braten nicht ?
Wir sind am Überlegen eins der beiden Systeme fürs Wohnzimmer zu nehmen.
Weshalb nur dort ?
Bin gespannt wann (oder ob überhaupt) ein Angebot kommt...
Unsere Lieferanten haben regelmäßig nicht an Endkunden angeboten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben