Fehlendes Wegerecht nach Hauskauf

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fehlendes Wegerecht nach Hauskauf
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Danni86

Danke für die Übersicht, Romeo. Warten wir mal ab, aber klingt erst einmal bezahlbar :)

Grundstück A hat definitiv das Wegerecht für Grundstück C eingetragen.
C käme übrigens auch über den Garten hinten ins Haus.
 
Schimi1791

Schimi1791

Also könnte - strenggenommen - der erste in der Reihe dem Eigentümer des mittleren Hauses den Zugang aktuell verwehren (wenn er denn wollte)?
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Also könnte - strenggenommen - der erste in der Reihe dem Eigentümer des mittleren Hauses den Zugang aktuell verwehren (wenn er denn wollte)?
Nein, weil B (Mitte) durch den Garten einen Zugang hat. Nicht schön, aber ein Zugang! Sonst sähe die Wertbewertung leider ganz anders aus...

Und juristisch wäre das auch wichtig. Weil wenn kein Zugang über den Garten bestehen würde, gäbe es das Notwegerecht. D.h. A muss einer Eintragung zustimmen. Kann dafür aber eine Entschädigung verlangen.
 
D

Danni86

Also könnte - strenggenommen - der erste in der Reihe dem Eigentümer des mittleren Hauses den Zugang aktuell verwehren (wenn er denn wollte)?
Ja genau, könnte er.
Aber wir haben schon jetzt ein gutes Verhältnis und die Dokumente für den nachträglichen Eintrag wurden bereits unterschrieben.
Besitzer A war genauso überrascht vom fehlenden Wegerecht wie alle anderen auch.

*edit*
Stimmt, durch den Garten käme ich natürlich. Aber zur Haustüre nicht.

@ Romeo

Das Amt hat ja nun nicht imme alles korrekt gemacht. Wäre darauf zu achten, ob der Zugang über den Garten in der Wertbemittlung
berücksichtigt wird? Lässt sich das später erkennen oder ableiten?
 
D

Danni86

Ich komm auch vom Lande ;)
Murr sind aber meine Lebensjahre ohne grauen Haare wichtiger als Geld :)

In Deutschland geregelt, dass jeder auf sein Grundstück kommt.
Dafür ist es bei mir schon zu spät :D Aber ich habe mal gehört, das Männer mit grauen Haaren doch recht attraktiv wirken ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.02.2020Fehlendes Wegerecht: Drohen Straßenbau- und Erschließungskosten? Beiträge: 16
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
03.03.2021Anspruch Grundstück von jedem Punkt der Straßenfront erreichbar? Beiträge: 13
24.11.2021Grundstück in Aussicht - Tipps, Tricks, Anregungen gesucht Beiträge: 39
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
18.07.2021Neues Grundstück bei vorhandenem Einfamilienhaus finanzieren Beiträge: 10
19.07.2021Was habt ihr für euer Grundstück bezahlt? Beiträge: 61
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
25.02.2022Internet und Telefon Verteilerkasten auf unserem Grundstück Beiträge: 11
29.04.2021Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück Beiträge: 45
26.03.2021Hausbau im Ruhrgebiet auf vorhandenem Grundstück Beiträge: 70
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
18.06.2021Grundstück auffüllen Grundplatte erstellen Beiträge: 17
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
31.05.2021ETW mit Restschuld - Kauf Grundstück und Hausbau finanzierbar? Beiträge: 15
03.06.2021Grundstück gekauft - Bauplanung vor Übergabe beginnen? Beiträge: 11
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
24.02.2021L-förmiges Haus auf trapezförmigem Grundstück Beiträge: 34
21.04.2020Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben