Feedback zur Grundstücksauswahl

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Feedback zur Grundstücksauswahl
>> Zum 1. Beitrag <<

S

-SCEPS-

Das täuscht .
Der Hügel ist der Aushub vom gegenüber liegendem Haus und an der rechten Seite wurde schon eine kleine Ecke vom Aushub entnommen.
Ich will es aber auch nicht ausschließlich, dass die Fläche nicht komplett planeben ist.
 
S

-SCEPS-

Der Weg im F1-Feld soll tatsächlich für die Versorgungsleitungen sein, wobei diese dort wohl nicht liegen. Man bekommt so die Option sich die Hausanschlüsse von den seitlichen Straßen zu ziehen.
Von der Idee her soll der Hauseingang dann auch im Norden sein. Nur parke ich doch nicht mein Auto von Süden her, gehe einmal um das Haus herum oder durch die Garage, um zum Hauseingang zu kommen. Auf Nachfrage wäre es auch denkbar den Eingang von der Seite oder sonstwo zu machen.

Irgendwie schreckt es uns ein wenig bei der oberen F1-Reihe ab, dass die untere F1-Reihe nur ca. 17 Meter (südliche Baugrenze obere Reihe zu nördliche Baugrenze untere Reihe) entfernt ist. Bei der unteren F1-Reihe würde der Abstand zu F4 mindestens 18,7 Meter, je nach Tiefe des Hauses auch 21,7-22,7 Meter betragen. Dafür hätte man im Süden eine Anliegerstraße, statt einen Weg.

Weiß von Euch eigentlich wer, wie das mit anteiligen Kanal-Kosten ausschaut, wenn man ein Eckgrundstück hat? Zahlt man die laufenden Meter dann für beide Seiten oder nur für die Front-Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Versorgungsleitungen von Norden, also Hauswirtschaftsraum/Technik in den Norden, Eingang in den Osten, ergibt doch auf jeden Fall gute Gestaltungsmöglichkeiten.

Schon mal gefragt, ob die Garage nach Süden außerhalb des Baufensters gebaut werden kann?
 
S

-SCEPS-

Schon mal gefragt, ob die Garage nach Süden außerhalb des Baufensters gebaut werden kann?
Bei welchen Grundstücken?
In der oberen F1-Reihe sollte das kein Problem sein, aber kommt man mit den 3 Meter Vorgarten und 12 Meter Baudenstern locker hin.
In der unteren Reihe sollte das eigentlich auch möglich sein, da der Vorgarten im Norden ist. Nur welchen Vorteil hätte das?
 
S

-SCEPS-

So, es ist das Grundstück F1.6 geworden.

Grundstücksgröße: 14,7 x 26,8 Meter
Baufenster: 11,7 x 12,0 Meter
Viel Spielraum gibt das Baufenster nicht her um ein ca. 140-155 m² Haus mit 2 Vollgeschosse und Flachdach zu bauen.

Würdet Ihr eher die 8,7 Meter Breite oder eher die 12,0 Meter Tiefe versuchen auszureizen?
 
G

guckuck2

Weiß von Euch eigentlich wer, wie das mit anteiligen Kanal-Kosten ausschaut, wenn man ein Eckgrundstück hat? Zahlt man die laufenden Meter dann für beide Seiten oder nur für die Front-Seite?
Guck mal in dein Expose/Verkaufsunterlagen, ob die Kanäle nicht mit dem Kaufpreis schon abgegolten sind. Bei späterer Sanierung kann es es einen dann aber natürlich erwischen.
Beim Wasseranschluss bzw. dessen Baukostenzuschuss schlägt die Grundstücksgrenze aber häufig zu.

Würdet Ihr eher die 8,7 Meter Breite oder eher die 12,0 Meter Tiefe versuchen auszureizen?
Die 8,7m würde ich als gesetzt betrachten. Unendlich viel schmäler wirst du nicht werden können, um einen gelungenen Grundriss hinzubekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80124 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben