Fassadenfarbe Weißton - Keine RAL-Angabe wie entscheiden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fassadenfarbe Weißton - Keine RAL-Angabe wie entscheiden?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Es ist wie Du sagst und man gewöhnt sich daran. Ich habe mich für den Trost und gegen die Verzweiflung entschieden, auch wenn mich die Farbunterschiede stören. ;-)
Du bleibst echt ein halbes Jahr bei Wind und Wetter Tag und Nacht neben Deinem Haus stehen, um Dich am Unterschied zwischen vanille im April und vanille im Oktober stören zu können ? - Reschpeckt !
 
D

driver55

Man kann aus jedem „Pups“ eine Doktorarbeit machen.
Macht Spaziergänge durch Neubaugebiete und wenn er das für euch passende weiß gefunden habt, klingelt und fragt die Bauherren. Die Antwort wird bei 2/3 sein, „weiß“. :D
 
11ant

11ant

Man kann aus jedem „Pups“ eine Doktorarbeit machen.
Daraus, ob RAL 9016 wirklich nur RAL 9016,000 meint, ganz bestimmt ;-)
Macht Spaziergänge durch Neubaugebiete und wenn er das für euch passende weiß gefunden habt, klingelt und fragt die Bauherren. Die Antwort wird bei 2/3 sein, „weiß“.
Die Antworten werden von "hää ?" über eins auf die Zwölf bis zu "Wauzi, faß !" reichen, wenn wildfremde Leute an der Tür ohne Flasche dabei palimpalim machen und dann noch nicht´mal Pommes frites wollen, sondern wissen, was das für ein Weiß ist. Das ist kein "weiß", das ist "das weiß ich nicht" !
(mir fällt übrigens gerade auf, daß es kein "persilweiß", "speeweiß", "arielweiß" oder "dashweiß" gibt) *LOL*
 
F

fromthisplace

Danke euch allen für die vielen konstruktiven Beiträge! :)

Nimm oder nehmt das hellste weiß - dunkler wird es von selbst.
Eine konkrete Antwort habe ich auf Deine Frage nicht, kann jedoch nochmals bestätigen, dass die Farben, egal ob innen oder außen, in der Realität immer dunkler wirken, als auf den Farbmustern.
Danke, das sind schon mal zwei gute Tipps.

Für mich ist unter Deinen Farbmustern "hellweiß" die einzige Farbe, die ich als annähernd "weiß" wahrnehme.
Wenn RAL 9016 der Wunsch ist, dann würde ich zu Hellweiß greifen.
Schon Hellweiß oder?! Auf dem Farbfächer und auf der Internetseite ist der Ton mit deutlichem Abstand vor Grauweiß/Kühlweiß und Naturweiß.
Hat außerdem mit 93 die höchste Helligkeit, ist jedoch nur in der Chroma Gruppe 2.

Die meiner Ansicht nach beste Variante ist, der Stukkateur streicht am fertig verputzten Haus Farbmuster nebeneinander. Bestenfalls nicht nur auf einer Fassadenseite. Und dann lässt man sich ein paar Tage Zeit und schaut das zu unterschiedlichen Tages-, Wetter- und Lichtverhältnissen an. Entscheidet sich und ist sich aber bewusst, dass die Sonne im Winter anders Licht und Lichtfarbe macht als im Sommer.
Genau so ist der Plan. Wir haben zwei Farbmuster inklusive. Hier würden wir bitten, die Farbmuster nicht nur an eine, sondern zwei Hausseiten anzubringen. Es geht nur darum, welche zwei Töne wir auswählen. Hellweiß wird es sicher. Nun geht es noch darum, welchen Ton wir als lame duck ins Rennen schicken.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben