Farbe und Qualität des Dachsteines wählen

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Steffi33

Heute sind wir durch eine 20 Jahre alte Eigenheimsiedlung spaziert. Uns sind viele stark verschmutzte und bemooste Dächer aufgefallen. Bei roten Dächern fällt es besonders auf. Auch wir wünschen uns ein rotes Dach. Möglichst naturrot. Diese hochglänzenden Dächer mag ich aber gar nicht. Sind Dachsteine von heute unempfindlicher gegen Schmutz? Worauf sollte man bei der Wahl achten? LG Steffi.
 
B

Bieber0815

Im Allgemeinen sind Betondachsteine anfälliger gegen Moos als Tondachsteine. Unabhängig davon sind IMHO äußere Einflüsse (Schatten, Wetter, Bäume, ...) von größerer Bedeutung als der Stein selbst.

Was man wirklich aufs Dach legt, ist IMHO völlig egal, es ist nur eine optische Frage/Geschmacksfrage. Auf Betonsteine hast Du i.d.R. 20 Jahre Garantie, was soll da schief gehen?
 
L

Legurit

Schau das dir die richtige Farbe und Ausführung geliefert wird

Je glänzender desto weniger Moos - aber ich würde auch denken, dass Bäume und Schatten den größten Einfluss auf das Äußere Erscheinungsbild haben.
 
EveundGerd

EveundGerd

Die Farbe Rot sieht nicht nur bei älteren Dächern nicht mehr schön aus. Auch rote PKW ohne Metalliclackierung oder rote Sonnenschirme leiden unter der UV-Strahlung.
Ich hätte zu gern ein rotes Dach gehabt aber mein Mann war strikt dagegen, so dass wir uns auf eine andere Farbe einigen mussten.
 
B

Bieber0815

Die Farbe Rot sieht nicht nur bei älteren Dächern nicht mehr schön aus.
So pauschal, finde ich, gilt das nicht. Das rote Dach meiner Eltern sieht nach 15 Jahren super aus. Ist natürlich noch nicht alt, aber ich sehe ständig ansprechende rote Dächer, die aller Wahrscheinlichkeit nach noch älter sind.
 
EveundGerd

EveundGerd

Das kann ich leider nicht sagen. In einem Neubaugebiet in der Nähe stehen die Häuser seit knapp 10 Jahren und sie sehen nicht mehr schön aus. In der Straße gibt es ebenfalls zwei Häuser mit rotem Dach. Und auch diese Dächer sind nicht mehr schön.

Dafür aber kenne ich ein Haus mit blauem, hochglänzenden Dachbetonstein, welches auch nach 10 Jahren noch wie gerade neu zugedeckt aussieht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.04.2018Dach mit falschen Ziegeln gedeckt - Haus abgenommen. Beiträge: 12
20.10.2018Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? Beiträge: 21
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
02.11.2020Holzfaserplatte unter Dach notwendig? Beiträge: 12
01.02.2024Eintrocknen von Rest-Farbe in Dose verhindern? Beiträge: 12
21.09.2021Solarpanel-Verschattung durch Nachbar's Bäume Beiträge: 15
12.11.2021Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich Beiträge: 26
29.10.2018Dach, Flachdach, Satteldach, Pultdach - Was kostet wie viel? Beiträge: 22
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
25.11.2021Welche Natursteinplatten sind weniger anfällig für Moos/Verfärbung? Beiträge: 20
13.08.2013Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp? Beiträge: 15
10.03.2018Bäume auf Baugrundstück, Wurzeln für Bodenarbeiten entfernen? Beiträge: 11
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
03.12.2015Raffstore welche Farbe? Beiträge: 16
17.04.2020Vorbau überdachen - Dächer an der Kreuzungsstelle verbinden? Beiträge: 13
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
30.10.2023Dach plötzlich stark undicht, nach Dachdecker Beiträge: 14
13.09.2022Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? Beiträge: 12
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
01.11.2023Farbe Außenfensterbank Entscheidungshilfe Beiträge: 16
07.07.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Dach unausgebaut,Lärmbelästigung Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Schlafen darunter? Beiträge: 24
03.06.20208 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung. Beiträge: 31
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben