Farbe und Qualität des Dachsteines wählen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Farbe und Qualität des Dachsteines wählen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Das kann ich leider nicht sagen. In einem Neubaugebiet in der Nähe stehen die Häuser seit knapp 10 Jahren und sie sehen nicht mehr schön aus. In der Straße gibt es ebenfalls zwei Häuser mit rotem Dach. Und auch diese Dächer sind nicht mehr schön.
Wir haben vor guten 20 Jahren das Dach meines Elternhauses neu Decken lassen; in Rot und nicht glänzend. Wenn ich mir die Nachbardächer anschaue - ebenfalls in Rot - denke ich schlicht, daß der billigste Dachstein verbaut wurde (wurden zur gleichen Zeit erneuert). Unser Dach schaut noch aus, als wäre es erst vor Kurzem neu eingedeckt worden

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Das hätte ich mal vor dem Hausbau als Argument haben müssen.
Nicht grämen; euer Haus schaut doch gut aus!

Es ist imho mit Dächern, wie mit allem anderen auch. Kaufst Du billig - zahlst Du 2x (ärgerst Dich später). Es hat schließlich Gründe, weshalb manche Anbieter derart billig anbieten können; es ist immer eine Summe vieler Kleinigkeiten, welche sich am Ende sehr oft als falsche (Kauf-)Entscheidung erweisen. Nur dann ist es zu spät

Ich habe erst gestern wieder gehört, daß unser Angebot zu teuer sei, um "TEUR 20" zu teuer. Das kann - bei vergleichbarer BB - schlicht nicht sein; es sind dagegen häufig die vermeintlichen Kleinigkeiten, welche einer "besseren" Ausstattung (bspw. Sanitärobjekte) zum Opfer fallen. Bspw. dünne Bodenplatte, sehr geringe Dämmung oder auch billige Dachsteine. Leider war die Interessentin für diesen Einwand taub. Ihr Fokus liegt ausschließlich auf dem Thema - wie viel kann ich mir durch diese "Ersparnis" mehr Leisten

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
EveundGerd

EveundGerd

Auf diese Weise wurden nebenan viele Häuser gebaut. Die Quittung kam bei manchen bereits nach 2 Jahren.
Ein Haus hat sich nach zwei Jahren so stark gesetzt, dass u.a. die Haustür ausgetauscht werden musste.

Wir waren hier die Einzigen mit Bodengutachten und Druckplattentests. Daher wurde bei uns auch 1,45 m ausgekoffert und 1,60 aufgefüllt um über Straßenniveau und Bachlauf zu kommen.
Die anderen haben die Oberfläche nur abgekratzt. Deren Erdarbeiten kostete knapp 4.000 €, unsere 16.000 €.
Nun kommt regelmäßig Besuch von nebenan wenn wieder etwas mit deren Häusern ist und fragt bei uns wie bei uns genau, wieso und mit welchen Methoden gebaut wurde.

Aber: Geiz ist geil...warum mehr bezahlen.... Die Werbung und das Internet beeinflussen auch gerne in dieser Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steffi33

Vielen Dank für die Kommentare. Wir dürfen uns bei unserer Baufirma bei der Bemusterung einen Ton-Dachstein aussuchen (Creaton, Braas/Rupp). Ich habe ja keine Ahnung, ob darunter auch Billigziegel sind. Woran erkenne ich denn die gute Qualität? LG Steffi.
 
S

Sebastian79

Sind schon sehr gute Marken - wir haben Creaton Premion (durchgefärbt, härter gebrannt).

Langzeiterfahrung natürlich null - sehen halt schick aus (matt) und man sieht keine Schnittkanten
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben