Farbe der Fensterbänke - Entscheidungshilfe

5,00 Stern(e) 4 Votes
J

joho78

Hallo,

folgende Situation: Bauhausstil; innen Holzfenster in dunkler (braun-schwarzer) Lasur; außen Alufenster in 7016 anthrazit; grau-weiße Fassade (RAL 9002) mit ausgewählten anthrazit-Bereichen; Raffstore in anthrazit

Wir sind nun am hin- und her diskutieren wegen der Farbe der Fensterbänke:

Alternative 1 (Vorschlag von unserem Architekten): grauweiß, so wie Fassade

+ verschwindet mehr, da ja gleich mit der Fassade
+ schlägt sich vielleicht beim Rausschauen weniger mit den braun/schwarzen Fenstern

- Fraglich, ob man hier wirklich das selbe Grauweiß wie die Fassade hinbekommt, da ja doch ein anderes Material (möchten nicht noch eine weitere Farbe reinbringen)
- Man kann es sich eigentlich nirgends ansehen, da eigentlich jeder auch RAL 7016 Fensterbänke hat (oder manchmal Alugrau), wenn Fenster außen in RAL 7016

Alternative 2 (so wie fast jeder): anthrazit, so wie die Fenster

+ identisch mit Fensterfarbe, da ja das selbe Material (Aluminium)
+ Gibt viele Beispiele

- "Verschwindet" nicht so
- Schlägt sich vielleicht mehr beim Rausschauen mit den braun-schwarzen Holzfenstern

Was haltet ihr vom Vorschlag des Architekten bzw. wie habt ihr das gelöst?

Lg
Jochen
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Ui, das sind die Probleme, die ich gerne beim Bauen gehabt hätte
Würde die anthrazit nehmen...Da beisst sich nichts beim rausschauen und es fügt sich von außen gut in das Gesamtbild
 
J

joho78

Leider macht unser Architekt seinen Job so gut, dass wir unsere Zeit mit solchen Fragestellungen verbringen...
 
77.willo

77.willo

Ich würde die hellen nehmen wenn du auch ansonsten vorhast das Haus eher weiß zu möblieren und auch helle Bodenbeläge nimmst. Bei dunklen bodenbelägen würde ich die dunklen Fensterbänke nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1270 Themen mit insgesamt 14895 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben