EU will Ladestationen für E-Autos bei Neubauten vorschreiben

4,30 Stern(e) 3 Votes
andimann

andimann

Moin Allerseits,

die Ökofaschos schwingen schon wieder die nächste Keule:

Nun sollten doch bitte ab 2019 oder ab 2023 (je nach Quelle) alle Häuslebauer eine Vorverkabelung für E-Autos vorsehen bzw. in Mehrparteienhäuse gleich komplette Ladestationen vorgesehen werden. So eine Ladestation kostet ja nur einige Tausender.... was soll's... :eek:

Haben es diese Hirnis immer noch nicht begriffen? Nur Ladestationen in den Häusern nützen nix, die Verkabelung in vielen Wohngebieten gibt solche Leistungen einfach nicht her.
Für das Laden eines Elektroautos mit nennenswerter Reichweite brauchst du einen 400 V 32 A Anschluss. Und selbst der ist über 8-12 h voll ausgelastet!
Das könnte echt spannend werden, wenn dann vor einem langen Wochenende jeder 2te sein E-Auto für den Wochentrip laden möchte. Da werden einige Niederspannungsverteiler die Grätsche machen... Sieht bestimmt lustig aus, wenn so ein Teil abraucht!

Das der Strom nicht nur aus der Steckdose kommt, sondern auch produziert werden muss, wird ja ohnehin gerne übersehen. Derzeit geht man davon aus, dass die Stickoxidbelastung in den nächsten Jahren massiv steigen wird, weil die Kohlekraftwerke das Zeug munter raushauen. Vielleicht macht man das, damit die VW-Schummeldiesel nicht mehr so auffallen?!??

Und nein, Solarenergie bringt mir nix, wenn alle Leute DAHEIM ihr Auto laden sollen. Dann muss man nämlich NACHTS laden.... *arrgh*

Herr, lass' es Hirn regnen...

Viele Grüße,

Andreas
 
Jochen104

Jochen104

Wieder so eine Vorgabe der Bürokraten...
Frag mal die Abgeordneten des EU-Parlaments wieviele von ihnen Dienstwagen mit Elektromotor fahren :rolleyes:

Ich habe in eigenem Interesse einen Drehstromanschluss (400V, 32A) in der Garage verbaut. Das würde ich auch jedem Häuslebauer empfehlen. Aber eine Ladestation vorzuschreiben finde ich übertrieben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben