Estrich wird nicht trocken nach 10 Wochen liegen + Heizprogramm

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Estrich wird nicht trocken nach 10 Wochen liegen + Heizprogramm
>> Zum 1. Beitrag <<

J

joschua_85

Vielen Dank @KlaRa , für dein ausführliches Feedback.
Ich möchte meinem Fliesenleger ja nicht zu nahe treten, er hat auch schon paar Jahre auf dem Buckel und er meinte halt, dass nach seinen Erfahrungen, mit seinem Messgerät, meist alles über 60 Digits nicht die 1,8%? Restfeuchte schafft, was glaub für den im Zementestrich vorgeschrieben ist.
Es ist jetzt ja auch nicht so kleinlich wenn wenige Promille fehlen, um Fliesen zu legen. Bei Parkett wäre er natürlich genauer. Aber wie gesagt, der Estrich könnte immer noch paar Wochen liegen.

Wie Eingangs geschrieben stehen seit dem Estrich Einbau 2 Hygrometer im Haus verteilt.
Letzte Woche zeigten beide Hygrometer, meist einen Stand zwischen 20%-30%. Eins der beiden Messgeräte hat sogar 14% Luftfeuchte unter Minimum abgespeichert. Also seit unser "Spezialprogramm" durchgelaufen ist, war die Luftfeuchte nicht mehr über 40% glaube ich. Aber wie gesagt. Wir waren in der Regel immer unter 30%, spätestens beim Stoßlüften.

Ich muss aber dazu sagen, dass diese Woche die Maler im Haus waren, heute fertig geworden sind und es Momentan ca. 55% Luftfeuchte hat. Aber ich denke das wird den Estrich jetzt nicht stören. Natürlich aber den Versuch deiner Messung. Deshalb die Angaben von letzter Woche!

Ich würde jetzt noch bis Sonntag Abend laufen lassen und Montag die CM Messung beauftragen. Oder ist das anhand der Daten auch schon unnötig?
Berechnet wird mir für die Messung sowieso nichts. Er will mir nur ungern den Estrich "verkloppen". Thats it.

Hoffe auf eine Rückmeldung.

Vielen Dank.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Fangen wir beim letzten Punkt an: er, der Fliesenleger, will nicht den Estrich verkloppen.
Vollkommen aus der Luft gegriffen, einen Estrich kann man nicht "verkloppen".
Wenn 10 Messungen notwendig wären, werden 10 entsprechend kleine Prüfstellenöffnungen fällig, welche vor den Bodenbelagsarbeiten mit einem Schnellmörtel wieder verschlossen werden.
Erfahrung hin, Erfahrung her. Wenn das Hygrometer einen validierten Wert < 50% anzeigt, gibt der Estrich oder andere mineralische Bauteile keine Feuchte mehr an die Raumluft ab. Du solltest das Hygrometer aber einmal (unte Berücksichtigung Deiner eigenen Sicherheit natürlich) in die Schwaden eines Topfes mit kochendem Wasser halten. Nach rund 5 Minuten sollte ein Wert deutlich über 90% angezeigt werden.
Lege das Hygrometer vorher (!) für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank. der Wert sollte bei ca. 10% liegen.
Das ist eine Art "Schnelleichung", um erkennen zu können, ob die auf der Skala des Gerätes angezeigten Werte annäherungsweise stimmen.
---------------
Wenn der Bodenleger die CM-Prüfung durchführt, achte bitte unbedingt darauf, dass folgende Parameter dokumentiert werden:
a) Tiefe der Prüfstellenöffnung in cm
b) Einwaage in g (bei Zementestrichen sollten es 20g bis maximal 50g sein).
c) Hat der Bodenleger das Probengut während der Entnahme mit den Fingern angepackt
d) Dauer der Messung im Druckgefäß
e) Wurde das Prüfgut bzw. das Druckgefäß zwischenzeitlich (in der Messphase) vorsichtig geschüttelt?
f) Welchen Wert zeigte das Manometer in bar an?
g) Welche CM-Restfeuchte notierte der Fliesenleger dann als abschließender Wert?
--------------------------
Diese Angaben sind wichtig!!
Einfach einen Wert, beispielsweise 1,8%, hinzuschreiben, reicht keinesfalls für eine Dokumentation aus!!
Letztendlich sollte auch ein kurzer Hinweis im Messprotokoll (zu erstellen durch den Bodenleger und an den Bauherrn zu übergeben) dahingehend erfolgen, wo genau denn die Messstelle lag.
Nicht so einfach, wie man erkennen kann.
Hoffen wir, das die Aufregung umsonst war, Du einen fachkompetenten Handwerker beauftragt hast und das Gewerk "Fliesen- und Plattenarbeiten" dauerhaft schadensfrei bleibt!
Gruß: KlaRa
 
J

joschua_85

Danke für die ausführliche Antwort aber ich denke die Luftfeuchtigkeit ist aufgrund der Maler sowieso noch zu hoch.. wobei gestern Abend es schon wieder 49% waren. Icj werde es wohl morgen Mal testen. CM Messug wurde aber bereits angeordnet.
 
J

joschua_85

So, kurze Rückmeldung. Wir hatten heute die CM Messung durchgeführt, obwohl der GANN immer noch fast überall über 60 Digits war. CM Messung ergab Schlussendlich 1.9, morgen hole ich meine Fliesen ab, Freitag gehts los
Er hat alles befolgt wie es @KlaRa beschrieben hat. Mit dem Löffel 50 gramm aus dem Querschnitt des Estrich entnommen, 2 Minuten geschüttelt, 5 Min gewartet, dann wieder 1 Minute geschüttelt, 1,9; fertig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1061 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben