Estrich auf unterschiedlichen Höhen ausführen?

4,20 Stern(e) 6 Votes
B

Bookstar

Würde ich nicht machen. Wenn du den mistigen Vinyl mal gegen was vernünftiges ersetzen willst holt dich der Teufel, weil zb. Parkett dann nicht geht.

Deshalb eher dicken Vinyl suchen und ordentlich Trittschall drunter packen. Dann kann Estrich einheitlich werden.

Hat bei uns super funktioniert und Fußboden macht es auch nichts aus.
 
MadameP

MadameP

Ich klemme mich hier mal dran:

Habe heute dem Architekt die unterschiedlichen Belaghöhen zur Berücksichtigung beim Estrich Einbau weitergegeben.
Er schickte an die Estrichfirma dann folgende Anmerkungen:

Diele + WC + grad.: 9 mm, Großformatfliese (dickes Kleberbett!) + 6mm Kleber = 15mm GESAMT
har/hw r/te + wr (OG): 10 mm Feinsteinzeug + 4mm Kleber = 14mm GESAMT
Bad OG + Bad DG: 9 mm Feinsteinzeug + 4mm = 13mm GESAMT
gesamtes restliches Haus: 12 mm Parkett Landhausdiele + 3mm Kleber = 15mm GESAMT
Ich unterstelle die Unterschiede sind so minimal das überall die GLEICHE HÖHE hergestellt werden kann


Hat er recht mit
a) der Einschätzung der Kleberbetthöhen und
b) dass es auf die mm Unterschiede nicht ankommt?
 
Dr Hix

Dr Hix

Das lässt sich imho gar nicht so exakt herstellen. Wird wohl tatsächlich darauf hinauslaufen, dass der Estrichleger 15mm Belaghöhe einplant und der Fliesenleger später mit Spachtel und Kleber für identische Höhen sorgt.

Und ja, ich denke darauf kommt es auch nicht an, denn ebenso wie der Estrichleger ist der Fliesenleger keine Maschine. Wie sollte der händisch ein auf den Millimeter gleichbleibendes Kleberbett über dutzende Quadratmeter herstellen?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben