Ersttermin Bauleiter - Tipps?

4,00 Stern(e) 7 Votes
N

nightdancer

Hey,

morgen ist der Ersttermin mit dem Bauleiter. Wie läuft sowas ab, was wird da alles besprochen?

Wäre super, wenn ich dazu mal die eine oder andere Rückmeldung bekommen würde. Gibt es irgendwas zu beachten? Tipps für das Treffen?

Danke!

und nicht vergessen deinen eigenen Sachverständigen mitzubringen.....
 
andimann

andimann

Moin,

Unterlagen mitbringen! Bei uns wurde bei diesem Termin bereits viele Punkte des Bauablaufs durchgesprochen. Und auch Dinge wie:
  • Estrichaussparung für den Kamin
  • Wer soll sich um die Erdarbeiten bzw. Entsorgung des Aushubs kümmern?
  • Wie und wann werden Eigenleistungen von euch erledigt?
  • Terminplanung, wann fängt der Bau an, wann können Detaildurchsprachen auf dem Bau sein, seid ihr vielleicht mal im Urlaub und nicht greifbar?
  • usw...
Das war bei uns also kein Kaffeekränzchen (Kaffee und Kekse gab es aber trotzdem...), sondern ein durchaus ernst zu nehmendes Projektmeeting.

Allgemein; seid lieb und nett zueinander, streiten könnt (und werdet) ihr euch später immer noch.
Denk daran, der Bauleiter hat im Prinzip das gleiche Interesse wie du: Den Bau schnell und geräuschlos über die Bühne bringen, er allerdings aus Sicht des GU und du aus der Sicht des Auftraggebers. Du solltest den Bauleiter also auch nur als professionellen Partner betrachten, der ist nicht unbedingt dein Freund! (Aber auch nicht dein Feind...)

Viele Grüße und gutes Gelingen,

Andreas
 
O

Otus11

Erster Termin wo? Im Büro zum Kaffee oder....?

Bei uns war der erste Termin mit dem BL vor Ort auf der Baustelle, zur Festlegung der Höhenlage.

Gibt es schon finale Straßen? Sonst bei Neubaugebiet finale Straßenhöhen vom Straßenbau geben lassen.

Wird ohne Bodenplatte gebaut und bleibt der Aushub vor Ort und wird später verteilt, schadet es nicht, ca. 30 cm erhöht Füllsand extra einzubringen ( = erster Zusatzauftrag an GU von vielen). Aus Ausgleich für den Aushub. Sonst sitzt das Gebäude häufig zu tief - erst recht wenn nachher wieder angefüllt wird, d. h. der Aushub verteilt wird
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben