Erster Eindruck Einteilung bzw. Frage bezüglich Wände Obergeschoss

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erster Eindruck Einteilung bzw. Frage bezüglich Wände Obergeschoss
>> Zum 1. Beitrag <<

X

XxTankerxX

Wir haben noch nicht gebaut. Bei vielen Leuten, bei denen wir nachgefragt haben was die gerne ändern würden, sind zwei Sachen oft vorgekommen:

1. Alles auf einer Ebene (nein, die waren nicht 60+ Jahre alt ).
2. Größere Abstellkammer/Technikraum, falls kein Keller vorhanden.

Den Rest was ich "kritisieren" würde ist eher subjektiv. Deswegen würde es Dir nicht weiterhelfen.
Zu 1. eine etwas breitere Treppe damit ein Treppenlift installiert werden kann und dann seh ich das Thema recht entspannt.

Zu 2. Mir reicht eine kleine Abstellkammer im EG. Ich werde nämlich das ganze unterkellern(da dort die Aufteilung aber erst mal weniger wichtig wie oben ist, hab ich noch keine Skizzen dazu).
 
face26

face26

Dann viel Erfolg erst mal und wir sehen Dich hoffentlich bei der richtigen Grundrissdiskussion wieder!?
 
11ant

11ant

Insgesamt erinnert mich Dein Plan an diesen hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/efh-für-4-Personen-Meinungen.34437/page-21#post-397902 - im wesentlichen bis auf den Erker, und die Ausrichtung. Dein OG ist mit Fenstern an allen Außenseiten gezeichnet - soll das eine "Stadtvilla" werden ?
Wie viel Wände im Obergeschoss verträgt eine Decke die darunter freitragend ist?
Es ist auch vom Dach abhängig, wie die Innenwände im OG überhaupt gebaut werden. Und nicht nur weil tragende Wände am besten übereinander stehen - sondern auch wegen demselben hinsichtlich Feuchträumen (was Du hier nicht bedacht hattest) - empfiehlt sich, mit dem OG zu beginnen. Alles in allem fehlen hier aber noch reichlich Infos; am besten machst Du erst´mal einen Vorstellungsthread, und einen Grundrissthema sollte man stets mit dem ausgefüllten Fragebogen beginnen.
 
X

XxTankerxX

Insgesamt erinnert mich Dein Plan an diesen hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/efh-für-4-Personen-Meinungen.34437/page-21#post-397902 - im wesentlichen bis auf den Erker, und die Ausrichtung. Dein OG ist mit Fenstern an allen Außenseiten gezeichnet - soll das eine "Stadtvilla" werden ?

Es ist auch vom Dach abhängig, wie die Innenwände im OG überhaupt gebaut werden. Und nicht nur weil tragende Wände am besten übereinander stehen - sondern auch wegen demselben hinsichtlich Feuchträumen (was Du hier nicht bedacht hattest) - empfiehlt sich, mit dem OG zu beginnen. Alles in allem fehlen hier aber noch reichlich Infos; am besten machst Du erst´mal einen Vorstellungsthread, und einen Grundrissthema sollte man stets mit dem ausgefüllten Fragebogen beginnen.
Da hast du recht. Sieht ähnlich aus. Ja soll so in den Stil einer Stadtvilla gehn.

Wegen Feuchträumen: Das bezieht sich eher auf den Vorteil wegen der Verlegung von Rohren?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben