Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Würdest du nur das Grundstück finanzieren?
Wenn das Grundstück in absoluter Wunschlage ist, würde ich es kaufen und finanzieren, wenn dem nicht so ist, würde ich Abstand davon nehmen.

Und falls ihr es kaufen wollt, dann eine sehr kurze Laufzeit bzw. variable Finanzierung, damit ihr später beim Hausbau nicht an eine Bank gebunden seid.
 
mayglow

mayglow

Ob wir dann drauf bauen können, ist ja eine andere Frage.
Nur zum sicher stellen: Die Frage, ob ihr drauf bauen könnt, ist nur finanzieller Natur und keine, ob das Grundstück grundsätzlich bebaubar ist, ist das richtig? Also es ist kein Außenbereich oder ähnliches, sondern für Wohngebiet/für Wohnbebauung vorgesehen und es ist erschlossen?

Finde eure Ausgaben (3.5k) gegenüber dem gerechneten Einkommen nächstes Jahr (3.8k) erstmal hoch, aber ohne genaue Aufstellung, was wo reinfließt und was ggf Puffer/festes Sparen ist, schwer zu sagen. Da solltet ihr ggf auch nur für euch mal etwas Haushaltsbuch führen (oder fürs letzte Jahr einfach mal schauen, wo das Geld so hin ging). Aber grundliegend konntet ihr ja ordentlich Eigenkapital ansparen...

Persönlich: Ich bin immer ein bisschen für mutig sein. Jetzt bauen würde ich an eurer Stelle aber vermutlich auch nicht. Aber das Grundstück kaufen, halte ich grundsätzlich für nicht unvorstellbar. Das aber auch nur, wenn ihr euch perspektivisch wirklich vorstellen könnt, darauf zu bauen und nicht für "einfach so" weil "wird bestimmt mehr Wert". (Kann sein, aber so klar ist das momentan auch alles nicht - und die Kaufnebenkosten sind in D auch einfach relativ hoch, sodass das erstmal wieder reingeholt werden muss).
 
C

CC35BS38

Das Grundstück kaufen und zeitnah bauen sehe ich nicht. Allerdings sehe ich im Grunddtückskauf auch kein großes Risiko da dafür euer Eigenkapital ja fast genügt. Verkaufen könnt ihr es immer noch.
Mit dem Kauf wäre immerhin ein erster Schritt Richtung Haus getan. Wenn ihr den Wunsch nach Haus mit Garten habt würde ich keine Eigentumswohnung zur Vermietung als Kapitalanlage kaufen.
 
C

Costruttrice

Sofern es sich um ein bebaubares Grundstück handelt: Gibt es eine Bebauungspflicht/Bauzwang?
Wenn ja, könnt ihr nicht ewig mit Hausbau warten und spätestens dann braucht ihr mehr Einkommen.
 
H

Haus123

Schaut mal ob ihr für Förderkredite in Frage kommt und berechnet dann die Rate. Ohne eine massive Forderung, die anfangs die Tilgung gegen Null bringt, habt ihr keine Chance. Einen Kredit am freien Markt zu bedienen, schafft ihr zumindest nicht. Bei 500k Kredit seid ihr selbst mit nur 1% Tilgung 25k im Jahr los. Die habt ihr nicht.

Das Grundstück kaufen und dann warten, würde ich nicht machen. Ihr könnt kaum sparen und dann laufen euch auch noch die Baukosten davon. Dann besser jetzt in die Vollen gehen, als mit einem nutzlosen Grundstück dazustehen. Aber wie gesagt: ohne Förderung nichts zu machen. Mit Förderung immer noch fraglich, für euch aber die Chance falls es knapp durchgeht, in den Kredit hineinzuwachsen, wenn da z.B. die ersten 2 Jahre tilgungsfrei sind. Aber wenn dann zusätzlich noch der Job unsicher ist... Muss man wirklich wissen, ob man das riskieren möchte.

Wie viele Kinder wollt ihr denn und welchen Beruf hat deine Frau?
 
G

Grundaus

die wichtigste Farge ist nach einem Bauzwang. Der ist bei Grundstücken von Gemeinden eigentlich immer da. Wenn nicht haben sie Probleme das Grundstück los zu werden und es ist zu teuer. Wenn es von privat ist, warum wurde es nicht zu 1% Zinsen Zeiten verkauft. Es gab mal eine Richtlinie vom 100-110 fachen Monatseinkommen als Kredit. Da wäre bei euch bei 400000.-- Schulden Schluss.
Aber der Mythos, dass man in 20-30 Jahren alten Häusern nicht leben kann und zu mindestens 200t€ sanieren muss, lässt sich wohl nie ausrotten
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben