Erst Angebote einholen und dann zur Bank? Oder Haus sanieren?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

HoMa77

Hallo zusammen,

wir würden gerne unser Haus (Bj. 1960) sanieren.
Dach sanieren, Dämmung usw. Wände (Wetterseite) dämmen.

Wenn das gemacht ist, würden wir auch noch gerne eine solaranlage auf das Dach machen lassen.

Wie geht man hier vor?

Erst Angebote einholen und dann zur Bank.
Oder?

Welche Förderungen gibt es ?

Wir wollen so wenig wie möglich Geld augeben, bzw. evtl. auch mit der Solaranlage fördern, wie auch immer.

Kann man sein Dach sanieren, und irgendwie mit der Solaranlage Verrechnen usw.

Was ist der richtige Weg?

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Blöde Fragen ich weiß, aber ich lese hier soviel, das ich kaum mehr durchblicke!

Vielen Dank
 
B

Bauexperte

Hallo,

Erst Angebote einholen und dann zur Bank.
Oder? Welche Förderungen gibt es ? Was ist der richtige Weg?
Grundsätzlich empfiehlt sich als erstes ein Gespräch mit dem Bankberater Deines Vertrauens oder - noch besser - gleich zu einem unabhängigen Finanzierungsmakler. Letzterer wird Dir immer sagen, wie viel Geld Dein guter Name wert ist und auch, welche Fördertöpfe sich bei Eurem Vorhaben anzapfen lassen und - er haftet für Beratungsfehler.

So ausgestattet - wenn Du weißt, wie viel Geld Du ausgeben kannst/willst - verhandelt es sich mit den verschiedenen Handwerksbetrieben wesentlich leichter. Allerdings würde ich bei einer energetischen Sanierung immer dazu raten, einen Sachverständigen hinzuzuziehen; im Gegensatz zu Dir ist Dein Vorhaben sein täglich Brot ;)

Freundliche Grüße
 
W

winterlich554

ist es denn ratsam, wenn man das gespräch mit dem bankberater sucht auch über die möglichen arten eines kredites nachzufragen? es macht ja durchaus sinn, wenn man nicht über das benötigte geld verfügt und hier sehr an einer lösung interessiert ist.

lg
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben