Erneuern alter Kupferwasserleitungen, Ja oder Nein.

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

Dominic_Jngt

Hallo zusammen,

Ich bin kurz davor ein Einfamilienhaus BJ 1960 zu kaufen. Von der Außenhülle her ist alles in einem top Zustand und kaum was zu machen. Von Innen muss allerdings einiges gemacht werden.
Die Verkäuferin weiß jedoch leider nicht von wann die Wasserleitungen im Haus sind. Eine neue Öl Heizung wurde letztes Jahr eingebaut, dort sind teilweise neue Kupferleitungen verbaut. Durch die Decke An die Heizkörper gehen allerdings noch die älteren.
Die Restlichen Wasserleitungen die im Haus verbaut sind, sind auch alle aus Kupfer (gelötet). Haben keinerlei grünliche Verfärbungen oder sonstiges.
Wie würdet Ihr dies Handhaben ? Viele sagen mir das man diese einfach drin lassen sollte und wenn dann irgendwann doch was passieren sollte greift ja letztendlich noch immer die Versicherung.

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
erneuern-alter-kupferwasserleitungen-ja-oder-nein-556416-1.jpg
 
WilderSueden

WilderSueden

Bei Kupferleitungen kommt halt irgendwann der Kupferfraß und die Leitung platzt. Wenn du Pech hast, passiert so etwas dann wenn du für ein Wochenende beim Schwippschwager zu Besuch bist. Schön ist das sicherlich nicht und dann musst du ganz ungeplant die Leitungen machen, dazu noch eine Bautrocknung.
Wasserleitungen aus Kupfer sind für mich ein Ding das ich bei entsprechendem Alter auf jeden Fall vor Einzug neu gemacht hätte. Du willst ja nicht im 2 Jahre alten Bad wieder die Wände aufklopfen. Und wenn das Alter unbekannt ist, kannst du davon ausgehen dass nichts gemacht wurde ;)
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Hole Erkundigungen von deinem Wasserversorger ein,welcher ph Wert das Wasser hat.
Ph wert— Kupferleitung .= Lochfraß.
Danach Google dich damit schlau und nun kannst du selber entscheiden ob sinnvoll oder nicht.
 
B

Benutzer200

Wasserleitungen aus Kupfer sind für mich ein Ding das ich bei entsprechendem Alter auf jeden Fall vor Einzug neu gemacht hätte. Du willst ja nicht im 2 Jahre alten Bad wieder die Wände aufklopfen.
Wenn ich etwas neu mache, dann natürlich auch die Leitungen. Bleibt das Bad aber drin, dann wechsel ich auch nicht die Rohre.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben