Erfahrungen und Beratung zur Planung Einfamilienhaus - Ratschlag oder Feedback?

4,60 Stern(e) 7 Votes
J

JulianR

Hallo zusammen,

wie der Name schon sagt wollen wir ein Einfamilienhaus bauen. Dabei würde ich mich über den einen oder anderen Ratschlag freuen oder allgemein Feedback zu unseren Überlegungen. Kurz zu den Rahmendaten:

Wir haben von unserer Gemeinde (71254 Ditzingen) die Zusage für ein Einfamilienhaus-Grundstück. Die Maße sind ca 27,50(Nord-Süd)×15,50(West-Ost). Das Baufenster läuft durch, es wäre also möglich, eine Garage, Carport oder ähnliches auf die Grenze zu bauen. Wer genau schauen will: Nr26 auf diesem Plan ditzingen.de/de/bauen-wohnen/ob-dem-korntaler-weg. Da gibt's auch weitere Informationen und den Bebauungsplan.

Wir haben uns schon vor einigen Jahren mit Bauen beschäftigt und waren auch in einem Musterhauspark. Grundsätzlich haben wir uns für ein Fertighaus entschieden, dabei haben wir aufgrund eigener Besichtigungen, Erfahrungsberichten und Erfahrungen aus dem Umfeld die Anbieter Weberhaus und Schwörerhaus (jeweils individuelle Grundrisse) ins Auge gefasst und mit beiden ersten Gespräche geführt. Aufgrund der Grundstückscharakteristik und unseren Wünschen würde auch Artis 300 von Fingerhaus gut passen. So ähnlich sehen die Entwürfe der oben genannten auch aus. Gästezimmer/Büro im EG, Duschbad im EG, Küche nach Möglichkeit mit Schiebetür trennbar aber kein Muss, zwei Kinderzimmer, Bad, Elternschlafzimmer im OG. Mit Keller übrigens, Grundstück ist weitgehend flach. Ein Entwurf sieht einen seitlichen Eingang im Osten vor mit einer leicht eingerückten Nische und damit ein bisschen Schutz und einer Garage dahinter. Würdet ihr das empfehlen?

Jetzt frage ich mich, ob die Qualität bei Fingerhaus (insbesondere was Schall-und Hitzeschutz angeht) mit den anderen beiden mithalten kann. Ganz generell wäre ich dankbar für Tipps, auf was wir achten müssen bei den Anbietern bzw. dann auch zu aufgerufenen Kosten (ganz konkrete Angebote liegen noch nicht vor, kommen aber bald). Außerdem hatte mich beim letzten Suchen Sonnleitner auch begeistert, wegen des Ansatzes vor allem Holz zu verwenden. Sonnleitner Holzhaus: ich weiß, das ist dann noch einmal was ganz anderes, aber vielleicht habt ihr dazu ja auch Erfahrungen?

Vielen Dank und viele Grüße
Julian

11ant

11ant

Wir haben uns schon vor einigen Jahren mit Bauen beschäftigt und waren auch in einem Musterhauspark. Grundsätzlich haben wir uns für ein Fertighaus entschieden,
In Hausausstellungen (ich vermute, in Eurem Fall Fellbach) stehen naturgemäß (fast) nur "Fertig"häuser. Die sind aber nicht "fertiger" (wie auch "Massiv"häuser nicht massiver sind). Hättet Ihr Euch nicht vor, sondern seit Jahren damit beschäftigt, wüßtet Ihr das.
Mit Keller übrigens, Grundstück ist weitgehend flach.
Weil ... - zu viel Geld vergraben werden will ?
Ein Entwurf sieht einen seitlichen Eingang im Osten vor mit einer leicht eingerückten Nische und damit ein bisschen Schutz und einer Garage dahinter. Würdet ihr das empfehlen?
Auch blaue Häuser können hübsch aussehen.

Verwendet das nächste Regenwochenende darauf, hier fleißig zu schmökern.

J

JulianR

Anhang anzeigen 93065
plus Nebenkosten.

Über 1 Mio für ein Einfamilienhaus in Ditzingen?
Leider ist das so und das ist ja (theoretisch) schon vergünstigt in einer Vergabe nach Punkten. Ein privater Anbieter bietet gerade ein Nachbargrundstück (minimal kleiner und meiner Meinung nach weniger gut gelegen) für 650.000 an (plus Maklergebühr). Ob das weg geht muss man sehen, aber das ist halt in etwa der Kurs. Nach Grundstück bleiben so ungefähr 700.000 bis 800.000.

Zuletzt aktualisiert 10.10.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5062 Themen mit insgesamt 100672 Beiträgen