Erfahrungen mit Starlink von SpaceX oder GigaCube?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen mit Starlink von SpaceX oder GigaCube?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Obermuh

Da unser Glasfaseranbieter es in 18 Monaten noch nicht geschafft hat jemanden zu schicken um die Faser durch das vorhandene Leerrohr zu schießen, arbeite ich seit dem Einzug mit einem Magenta Speedbox XL Tarif in einem LTE Außenrouter (Zyxel LTE7480). Ich mache Home Office mit mehreren Stunden WebEx täglich und hab ca. 40GB Datentransfer die Woche.

Das ganze läuft super mit knapp 250 Mbit Download und 50-90 up (der Tarif macht angeblich Max 50, Speedtest zeigt regelmäßig mehr). Einziger kleiner Nachteil: alle 6 Stunden trennt sich das Internet kurz, den Zeitpunkt kann man aber gut mit einem Routerneustart manuell beeinflussen. Bei mir ist jetzt 6:30, 12:30, 18:30 und 0:30. Wenn es sich mal verschiebt, einfach den Router manuell zu einem der Zeiten neu starten und man kann sich darauf einstellen wann das Netz kurz weg ist (z.B. wegen Calls).

Wir hätten hier 5G aber noch sehe ich keinen Sinn wieder hunderte Euro in einen anderen Router zu stecken für marginal mehr Speed. Zudem ist die Auswahl an Outdoor 5G Routern relativ beschränkt und der Zyxel NR7101 macht wohl Probleme mit dem Speedbox XL Tarif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordlys

Nordlys

Das Schöne an der Gigacube war oder ist, dass es im Flextarif möglich ist, nur zu zahlen, wenn man nutzt. Also kein 24 Monatsvertrag. Ideal also für Zwischendurch, bis es die Dauerlösung gibt. Damals 2017 waren sie damit die Einzigen, die Anderen Anbieter o2 oder Telekom wollten Zweijährige Verträge. Das mag heute anders sein. Weiss ich nicht. Haben ja jetzt Glasfaser und die Cube steht im Schrank und wartet auf den Notfalleinsatz, wenn irgendein Bagger das Kabel durch baggert.
Was erst einmal in fünf Jahren geschah.
 
kati1337

kati1337

Da unser Glasfaseranbieter es in 18 Monaten noch nicht geschafft hat jemanden zu schicken um die Faser durch das vorhandene Leerrohr zu schießen, arbeite ich seit dem Einzug mit einem Magenta Speedbox XL Tarif in einem LTE Außenrouter (Zyxel LTE7480). Ich mache Home Office mit mehreren Stunden WebEx täglich und hab ca. 40GB Datentransfer die Woche.

Das ganze läuft super mit knapp 250 Mbit Download und 50-90 up (der Tarif macht angeblich Max 50, Speedtest zeigt regelmäßig mehr). Einziger kleiner Nachteil: alle 6 Stunden trennt sich das Internet kurz, den Zeitpunkt kann man aber gut mit einem Routerneustart manuell beeinflussen. Bei mir ist jetzt 6:30, 12:30, 18:30 und 0:30. Wenn es sich mal verschiebt, einfach den Router manuell zu einem der Zeiten neu starten und man kann sich darauf einstellen wann das Netz kurz weg ist (z.B. wegen Calls).

Wir hätten hier 5G aber noch sehe ich keinen Sinn wieder hunderte Euro in einen anderen Router zu stecken für marginal mehr Speed. Zudem ist die Auswahl an Outdoor 5G Routern relativ beschränkt und der Zyxel NR7101 macht wohl Probleme mit dem Speedbox XL Tarif.
Danke, das ist extrem gut zu wissen. Ich zocke im moment abends immer mit der Furcht vor dem Sommer - wie wird das wohl, wenn ich mich von FTTH-Gaming umgewöhnen muss auf LTE-Router Gaming. :O
Ob der Ping noch passt? Ob man damit noch Shooter zocken kann? Ob ich damit noch streamen kann? Denke beim Upstream könnte es knapp werden, aber mein Mann meint 20 mbit reicht. Mal schauen.
 
O

Obermuh

Sofern vernünftiger Empfang vorhanden ist (da rate ich zu einem Außenrouter) ist das auch mit LTE/5G problemlos möglich, wobei der Ping bei LTE voraussichtlich marginal höher sein wird.

Gerade mal getestet:
LTE Router Outdoor: 227 down, 58 up, Ping 17
LTE : 46 down, 9 up, Ping 37
5G Handy indoor: 129 down, 12 up, Ping 28
5G Handy outdoor: 243 down, 76 up, Ping 8
Alle Outdoor-Werte mit Sichtverbindung zum Mast (ca. 1km entfernt) und Schneetreiben.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben